Start Herz-Kreislauf-Erkrankungen Blockierte Arterien Blockierte Arterien im Gehirn

Blockierte Arterien im Gehirn

0
Blockierte Arterien im Gehirn

Ein Schlaganfall tritt auf, wenn eine Arterie im Gehirn blockiert ist oder Blutungen, die Blut ins Gehirn sickern. Nach Angaben der National Stroke Association ist Schlaganfall die dritthäufigste Todesursache in den USA, die Hauptursache für Behinderungen bei Erwachsenen. Achtzig Prozent der Schlaganfälle sind auf verstopfte Arterien zurückzuführen, die durch Blutgerinnsel oder andere Ablagerungen wie Plaque verursacht wurden. Wenn die Gehirnzellen keinen Sauerstoff und keine Glukose erhalten, beginnt der Gewebetod innerhalb von fünf bis sechs Minuten. Die Symptome treten relativ schnell auf und können sich auf die andere Seite des Körpers auswirken, von der aus der Schlaganfall aufgetreten ist. Wenn beispielsweise ein Schlaganfall auf der linken Seite des Gehirns auftritt, ist wahrscheinlich die rechte Seite des Körpers betroffen. Ärzte sind möglicherweise in der Lage, anhand der Symptome der Person eine schnelle Beurteilung der Position des Schlaganfalls vorzunehmen. Hier sind vier häufige Arterien, die von Schlaganfall betroffen sind.

Vordere Hirnarterie oder ACA

Die vordere Hirnarterie arbeitet sich von der Vorderseite des Gehirns nach hinten vor und verzweigt sich über die gesamte Oberseite des Gehirns. Die Symptome eines ACA-Schlaganfalls sind laut Merck-Handbuch ein Funktionsverlust, insbesondere im Bein. Die Person kann aus dem Gleichgewicht geraten oder einen unkoordinierten Gang haben. Harninkontinenz ist ein weiteres Symptom. Die Person kann auch verwirrt, apathisch erscheinen und schlechtes Urteilsvermögen zeigen.

Mittlere Hirnarterie auf der linken oder dominanten Hemisphäre

Für die meisten ist die linke Seite des Gehirns die dominierende Seite. Was die mittlere Hirnarterie betrifft, können die Symptome je nach betroffener Gehirnhälfte etwas unterschiedlich sein. Laut Dr. Daniel Slater, der sich auf physikalische Medizin und Rehabilitation spezialisiert hat, gehören zu den Symptomen Muskelschwäche oder Funktionsverlust auf der gegenüberliegenden Körperseite, die für die meisten auf der rechten Seite liegt. Die Symptome sind wahrscheinlich im Arm und im Gesicht schlimmer. Es kann auch zu einem Gefühlsverlust auf der gegenüberliegenden Körperseite kommen. Das Sehen kann verzerrt sein, mit Blindheit im halben Sichtfeld. Die Person kann Schwierigkeiten haben, Wörter zu artikulieren, wenn die Muskeln des Gesichts betroffen sind. Darüber hinaus besteht möglicherweise die Unfähigkeit zu sprechen, Sprache zu verstehen oder sogar schriftlich oder mündlich zu kommunizieren. Dieses letzte Symptom ist spezifisch für einen Schlaganfall, der auf der dominanten Seite auftritt.

Lesen Sie auch  Können Sie Arterien mit niedrigem Cholesterinspiegel blockiert haben?

Mittlere Hirnarterie auf der rechten oder nicht dominanten Seite

Viele der Symptome, die für einen MCA-Schlaganfall auf der dominanten Seite erwähnt wurden, können auch bei einem Schlaganfall auf der nicht dominanten Seite auftreten, aber für die meisten betreffen die Symptome die linke Körperseite. Zu den Symptomen, die für einen nicht dominanten Nebenhub spezifisch sind, gehört die Unfähigkeit, Bewegungen absichtlich zu steuern. Dem Merck-Handbuch zufolge scheint es eine Trennung zwischen dem, was das Gehirn tun möchte und dem, was die Muskeln tun können, zu geben. Es gibt auch sensorische Vernachlässigung, was bedeutet, dass die Person nicht in der Lage ist, Gefühle auf der linken Körperseite zu sehen, zu hören oder zu fühlen. Laut Dr. Slater kann die Person auch in vertrauter Umgebung verloren gehen und verwirrt wirken.

Arteria basilaris

Die Arteria basilaris ist die wichtigste Arterie im hinteren Bereich des Gehirns. Zu den häufigsten Symptomen gehört eine Schwäche auf einer Seite des Körpers oder des Gesichts. Bei einem Schlaganfall kann die Schwäche jedoch sowohl Arme als auch Beine betreffen. Andere häufige Symptome sind Schwindel, Übelkeit, Erbrechen oder Sprachstörungen. Dr. Salvador Cruz-Flores, Direktor des Souers Stroke Institute, räumt ein, dass BA-Schlaganfälle mit einer Sterblichkeitsrate von 70 Prozent tendenziell zu schlechten Ergebnissen führen.

A. cerebri posterior

Die hintere Hirnarterie oder PCA zweigt von der Arteria basilaris ab und erstreckt sich in Richtung der Rückseite des Gehirns. Laut Dr. Christopher Luzzio von der Abteilung für Neurologie an der Universität von Wisconsin in Madison treten PCA-Schlaganfälle nur in fünf bis zehn Prozent der Fälle auf und sind in der Regel weniger behindert. Häufige Symptome eines PCA-Schlaganfalls sind plötzliche spastische Bewegungen, meist in den Unterarmen und Händen oder ein Kribbeln oder Taubheitsgefühl. Das Merck-Handbuch erwähnt auch Blindheit im halben Sichtfeld oder die Unfähigkeit, das Auge nach oben, unten oder innen zu bewegen. Die Augenlider können auch hängen. Die Person kann auch schwindelig sein, Übelkeit und Kopfschmerzen im Hinterkopf haben. Gedächtnisverlust kann auch auftreten.

Lesen Sie auch  Können Sie Arterien mit niedrigem Cholesterinspiegel blockiert haben?

Schnell reagieren

Achtzig Prozent der Schlaganfälle können durch positive Lifestyle-Interventionen verhindert werden. Es ist wichtig, hohen Blutdruck und Diabetes zu kontrollieren und den Cholesterinspiegel zu senken. Wenn Sie rauchen, ist es am besten, mit dem Rauchen aufzuhören, besonders wenn Sie orale Kontrazeptiva verwenden. Sich regelmäßig körperlich betätigen und bei Bedarf abnehmen. Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, eines dieser Anzeichen oder Symptome bemerken, rufen Sie sofort 9-1-1 an. Je schneller eine medizinische Notfallversorgung eingeht, desto weniger Hirngewebe geht verloren und desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit einer dauerhaften Behinderung.