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Die Auswirkungen von Serotonin und Noradrenalin bei Depressionen

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Die Auswirkungen von Serotonin und Noradrenalin bei Depressionen

Serotonin und Noradrenalin sind zwei an der Stimmung beteiligte Neurotransmitter, von denen angenommen wird, dass sie mit Depressionen zusammenhängen. Die Mayo-Klinik stellt fest, dass angenommen wird, dass ein Defizit in einem der beiden Neurotransmitter zu Depressionen führen kann. Sowohl Serotonin als auch Noradrenalin wirken gegen Antidepressiva, die Depressionssymptome lindern sollen.

Traurige Frau in Depression und Verzweiflung, die ihr Gesicht bedecken. Kredit: evgenyatamanenko / iStock / Getty Images

Serotonins Rolle

Serotonin, oder 5-HT, ist der Neurotransmitter, der in vielen Antidepressiva wie selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs), Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRIs) und trizyklischen Antidepressiva eingesetzt wird. Michael Maes und Herbert Y. Meltzer, Autoren des Artikels „Die Serotonin-Hypothese der Major Depression“ im Buch „Psychopharmakologie: Die vierte Generation des Fortschritts“, geben an, dass zwei brauchbare Hypothesen von Serotonin untersucht wurden. Die erste Behauptung besagt, dass ein Serotoninmangel die Ursache für Depressionen ist. Beweise, die diese Hypothese stützen, sind, dass ein Serotonin-Defizit mit Symptomen einer Depression wie schlechter Stimmung, kognitiven Problemen, sexueller Dysfunktion, Schlafstörungen, verminderter Aktivität und erhöhten Selbstmordgedanken korreliert. Die Autoren fügen hinzu, dass Patienten mit schwerer Depression eine geringere Menge an L-TRP, dem Vorläufer von Serotonin, aufweisen als Patienten ohne Depression. Die zweite Hypothese ist moderater und besagt, dass das Serotonin-Defizit die Anfälligkeit des Patienten für Depressionen erhöht.

Die Rolle von Norepinephrine

Es wird auch vermutet, dass Norepinephrin an Depressionen beteiligt ist, und es wird aus Dopamin synthetisiert, einem anderen Stimmungsneurotransmitter. P.L. Delgato und FA Moreno, Autoren des Artikels „Rolle von Norepinephrin bei Depressionen“ in einer Ausgabe von 2000 des „Journal of Clinical Psychiatry“, stellen fest, dass sowohl das serotonerge als auch das noradrenerge (Noradrenerge) System an Depressionen beteiligt sind, aber wenn sie induziert werden eine Erschöpfung des Neurotransmitters auf jedem System, trat keine Depression auf. Stattdessen wird die Hypothese aufgestellt, dass Noradrenalin zwar an Depressionen beteiligt ist, jedoch eher auf eine Funktionsstörung eines Gehirnbereichs zurückzuführen ist, in dem Noradrenalin vorhanden ist.

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Antidepressiva

Der Mechanismus der Wiederaufnahmehemmer-Antidepressiva besteht darin, das Gehirn daran zu hindern, den Neurotransmitter wie Serotonin oder Noradrenalin zu recyceln. Dies lässt dem Gehirn mehr Zeit, um die Stimmung des Patienten zu verbessern. Die Mayo-Klinik fügt hinzu, dass Antidepressiva auch neuroprotektiv sind: „Antidepressiva können die Wirkung von Gehirnrezeptoren verstärken, die Nervenzellen dabei helfen, die Empfindlichkeit gegenüber Glutamat – einer organischen Verbindung eines nicht essentiellen Aminosäuregehalts – in Schach zu halten.“ Durch die Verringerung der Glutamatempfindlichkeit der Nervenzellen wird verhindert, dass die an Depressionen beteiligten Bereiche des Gehirns überlastet werden. Mit Antidepressiva kann der Patient einen selektiven Wiederaufnahmehemmer wie einen SSRI oder einen selektiven Norepinephrin-Wiederaufnahmehemmer verwenden, der nur auf einen Neurotransmitter abzielt. Ein doppelter Wiederaufnahmehemmer wie ein SNRI zielt auf Serotonin und Noradrenalin ab, was bessere Ergebnisse liefern kann, wenn die Depression auf Probleme mit beiden Neurotransmittern zurückzuführen ist.