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Die Diät für Darmadhäsionen

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Die Diät für Darmadhäsionen

Ihr Darm und andere Bauchorgane haben glatte, häutige Oberflächen, die verhindern, dass sie zusammenkleben, wenn sie unter normalen Umständen in Kontakt kommen. Adhäsionen können auftreten, wenn Gewebe Kontakt haben und sich verbinden, am häufigsten nach einer Operation. Mit der Zeit können diese Gewebebänder dicker und stärker werden. Obwohl Ihre Ernährung Adhäsionen nicht verhindern kann, kann Ihr Arzt bestimmte Ernährungsumstellungen empfehlen, wenn Abdominaladhäsionen eine teilweise Darmobstruktion verursachen. Ein Darmverschluss ist ein Notfall und erfordert sofortige ärztliche Hilfe.

Ursachen

Operationen, die Ihren Unterbauch oder Ihr Becken betreffen, gehören zu den häufigsten Ursachen für Abdominalverklebungen. Während der Operation haben Ihre inneren Organe Kontakt mit Gaze, chirurgischen Instrumenten, Handschuhen und anderen Materialien. Feuchtes viszerales Gewebe kann während einer Operation austrocknen. Chirurgische Schnitte und der Umgang mit Ihrem Darm und anderen Bauchorganen können zu Verwachsungen führen. Nicht-chirurgische Ursachen für Verwachsungen sind Infektionen des Abdomens, Bestrahlung bei Krebs oder Blinddarmentzündung.

Symptome und Diagnose

Nach Angaben des National Digestive Diseases Information Clearinghouse (NDDIC) leidet fast jeder, der an einer Bauch- oder Beckenoperation leidet, bis zu einem gewissen Grad an Abdominalverklebungen. Nach einer Operation können Sie nie wissen, dass Sie Verwachsungen haben, es sei denn, Sie entwickeln Bauchschmerzen, das häufigste Symptom. Völlegefühl, Erbrechen, Bauchschwellung, Verstopfung und laute Darmgeräusche können Anzeichen einer Verstopfung sein. Obwohl diagnostische bildgebende Verfahren wie Ultraschall oder Röntgen keine Abdominalverklebungen aufweisen, kann eine Röntgen-, CT- oder Bariumuntersuchung des Abdomens Aufschluss darüber geben, ob Sie an einer Darmblockade leiden.

Behandlung und Diät

Ein Darmverschluss erfordert einen Krankenhausaufenthalt zur Behandlung und Überwachung. Unabhängig davon, ob Sie eine Operation benötigen oder die Blockade aufheben möchten, müssen Sie sorgfältig beobachten, bis die Blockade behoben ist, stellt MayoClinic.com fest. Wenn Sie einen teilweisen Darmverschluss haben, kann Ihr Arzt eine flüssige oder rückstandsarme Diät empfehlen. Fruchtfleischfreie Flüssigkeiten und weiche, ballaststoffarme Lebensmittel, die wenig oder gar kein Restmaterial in Ihrem Verdauungstrakt hinterlassen, können möglicherweise leichter in Ihren Darm gelangen, wenn Ihr Darm teilweise verstopft ist. In einigen Fällen kann eine rückstandsarme Diät nach Angaben des NDDIC eine teilweise Obstruktion lindern. Sie müssen jedoch genau beobachtet werden, um sicherzustellen, dass Ernährungsumstellungen wirksam sind. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie Symptome einer Darmobstruktion haben.

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Ernährungsrichtlinien

Eine rückstandsarme Ernährung schränkt Lebensmittel ein, die Pflanzenfasern und anderes unverdautes Material in Ihrem Verdauungstrakt zurücklassen. Obwohl diese Diät Ihren langfristigen Ernährungsbedürfnissen nicht entspricht, kann sie die Größe und Häufigkeit Ihres Stuhls verringern und Bauchschmerzen lindern, während Sie sich einer Behandlung unterziehen. Vollkornbrot oder Müsli, brauner Reis, getrocknete Bohnen, Gemüse und Obst sowie Säfte mit Fruchtfleisch sind von einem rückstandsarmen Verzehr ausgeschlossen. Obwohl Sie Joghurt, Gelee, Pudding, Eiscreme und Cremesuppen haben können, müssen diese Lebensmittel frei von Samen und Fruchtfleisch sein. Ihr Arzt kann Ihnen erlauben, raffinierten weißen Reis und raffiniertes Brot, Müsli oder Cracker zu essen. Erlaubt sind weiche Eier, zartes Geflügel und Fisch, belegte Suppen und Brühe. Eine rückstandsarme Ernährung kann Milchprodukte und milchhaltige Lebensmittel wie Puddings oder Cremesuppen auf maximal zwei Tassen pro Tag beschränken. Ihre Ernährungsrichtlinien können je nach Art Ihrer Darmkomplikationen variieren. Befolgen Sie die Richtlinien Ihres Arztes, um eine wirksame Behandlung sicherzustellen.