Start Herz-Kreislauf-Erkrankungen Blockierte Arterien Können Sie Arterien mit niedrigem Cholesterinspiegel blockiert haben?

Können Sie Arterien mit niedrigem Cholesterinspiegel blockiert haben?

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Können Sie Arterien mit niedrigem Cholesterinspiegel blockiert haben?

Verstopfte oder verstopfte Arterien treten normalerweise auf, wenn sich eine als Plaque bezeichnete Substanz an Ihren Arterienwänden ansammelt und die normale Durchblutung erheblich beeinträchtigt. Ein hoher Cholesterinspiegel ist ein Hauptrisikofaktor für die Bildung von Plaques. Eine Reihe anderer Faktoren tragen jedoch ebenfalls zum Prozess bei, und Sie können blockierte Arterien entwickeln, selbst wenn Sie einen niedrigen Cholesterinspiegel haben.

Großaufnahme des Blutgefäßes der Cholesterinplakette. Gutschrift: alex-mit / iStock / Getty Images

Grundlegendes zu blockierten Arterien

Alle Plaques enthalten etwas Cholesterin sowie Fett, Kalzium und verschiedene andere Stoffe in Ihrem Blut. Wenn sich Plaque an Ihren Arterienwänden ansammelt, löst dies einen Arterienverhärtungsprozess namens Atherosklerose aus. Die verringerte Durchblutung im Zusammenhang mit Arteriosklerose kann wiederum zu einer schweren Erkrankung führen, die als koronare Herzkrankheit bezeichnet wird und durch eine Verringerung der Sauerstoffmenge gekennzeichnet ist, die Ihr Herzmuskel aufnimmt. Teilweise blockierte Arterien können vollständig blockiert werden, wenn ein Plaquebereich aufbricht und die Bildung eines Blutgerinnsels in einem verengten arteriellen Durchgang auslöst. Sowohl teilweise als auch vollständige Blockaden in einer Koronararterie können zum Ausbruch eines Herzinfarkts führen.

Hauptrisiken

Alles, was die inneren Schichten Ihrer Herzkranzgefäße beschädigt, kann laut dem National Heart Lung and Blood Institute (NHLBI) zu Plaquebildung, Arterienverstopfung und Herzerkrankungen führen. Neben einem hohen Cholesterinspiegel gehören zu den bekannten Hauptrisikofaktoren für diese Art von Schäden Bluthochdruck, abnorme Resistenz gegen die Wirkungen eines Hormons namens Insulin, Rauchen, Bewegungs- oder Bewegungsmangel, Diabetes, Rauchen, zunehmendes Alter, Übergewicht oder Krankheit Übergewicht und Konsum einer ungesunden Ernährung.

Ein weiterer Hauptrisikofaktor, das sogenannte metabolische Syndrom, tritt auf, wenn Sie gleichzeitig mehrere andere Herzkrankheitsrisiken haben. Einige Menschen haben auch eine genetische Veranlagung für koronare Herzkrankheiten, die neben zusätzlichen Faktoren ein großes Risiko darstellt. Männer haben typischerweise ein höheres Risiko für Herzerkrankungen als Frauen.

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Zusätzliche potenzielle Risiken

Bestimmte andere Faktoren können auch das Risiko für koronare Herzerkrankungen erhöhen, berichtet der NHLBI. Dazu gehören starker Alkoholkonsum, Stress, das Vorliegen einer als Schlafapnoe bezeichneten Erkrankung, hohe Blutspiegel einer als Triglyceride bezeichneten Fettsubstanz und das Vorliegen einer als Präeklampsie bezeichneten schwangerschaftsbedingten Erkrankung. Sie haben möglicherweise auch ein erhöhtes Risiko für Arteriosklerose in Ihren Herzkranzgefäßen, wenn in der Vorgeschichte arterienbedingte Probleme wie ein Aortenaneurysma oder ein Schlaganfall aufgetreten sind.

Überlegungen

Wenn Sie nicht mit Cholesterin in Zusammenhang stehende Risiken für verstopfte Arterien und Herzerkrankungen haben, kann Ihr Arzt eine Reihe von Medikamenten empfehlen, um Ihren Blutdruck zu senken, Ihre Arterien zu entspannen, den Blutfluss zu Ihrem Herzen zu verbessern oder die Arbeitsbelastung Ihres Herzens zu verringern. Mögliche Optionen, um eines oder mehrere dieser Ergebnisse zu erzielen, sind Betablocker, ACE-Hemmer, Aspirin, Clopidogrel, Prasugrel, Diuretika, Kalziumkanalblocker, Nitroglycerin oder andere Nitrate. Wenn Sie cholesterinbedingte Risiken haben, kann Ihr Arzt Ihnen ein Medikament aus einer Medikamentenklasse namens Statine verschreiben. Fragen Sie Ihren Arzt, um mehr über Ihre Risiken für verstopfte Arterien und koronare Herzkrankheiten zu erfahren.