Multivitaminallergien

0
5

Die Einnahme eines Multivitamins ist eine scheinbar gesunde Sache, aber bei Menschen, die gegen Multivitamine allergisch sind, kann dies unangenehme Symptome verursachen. Einige Symptome, die sich nach der Einnahme eines Multivitamins entwickeln, hängen nicht mit einer Allergie zusammen. Laut Drugs.com können sie häufige Nebenwirkungen der Einnahme eines Multivitamins wie Übelkeit, Magenverstimmung und Kopfschmerzen umfassen. Eine Vitaminallergie wird als ungewöhnlich angesehen, kann jedoch bei jedem in jedem Alter auftreten. Alle Nebenwirkungen, die nach der Einnahme eines Multivitamins auftreten, müssen Ihrem Arzt gemeldet werden.

Eine Vitaminallergie ist selten.

Hintergrund

Ein Multivitamin ist eine einzelne Pille, die verschiedene Arten von Vitaminen enthält. Wenn Sie vermuten, dass Sie gegen ein Multivitamin allergisch sind, müssen Sie einen Allergologen aufsuchen, um festzustellen, welche Inhaltsstoffe des Vitamins die Allergie verursachen. Die allergische Reaktion kann das Ergebnis eines einzelnen Vitamins oder anderer verwandter Inhaltsstoffe wie Soja oder Molke sein. Einige Multivitamine enthalten ein Fischölpräparat, das bei Fischallergien allergische Reaktionen hervorrufen kann. Führen Sie ein Protokoll Ihrer Symptome und besprechen Sie diese mit Ihrem Arzt.

Ursache

Wenn Sie allergisch gegen ein Vitamin oder einen Bestandteil des Multivitamins sind, verwechselt Ihr Immunsystem eine Substanz in der Ergänzung als schädlich. Ihr Immunsystem schützt Ihren Körper vor gefährlichen Substanzen wie Bakterien und Viren. Während einer allergischen Reaktion reagiert Ihr Immunsystem auf einen Bestandteil des Multivitamins genauso wie auf ein Virus. Dies löst nach Angaben der American Academy of Allergy, Asthma & Immunology die Produktion von Immunglobulin E- oder IgE-Antikörpern und Histamin aus. Histamin verursacht Entzündungen und Einschränkungen in Weichteilen im ganzen Körper, was zu den meisten Allergiesymptomen führt.

Lesen Sie auch  Kurkuma und ein blockierter Sinus

Symptome

Die Symptome einer Multivitaminallergie treten innerhalb weniger Minuten nach Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels auf. Die meisten Symptome sind leicht bis mittelschwer und können in seltenen Fällen schwerwiegend werden. Häufige Symptome im Sinne von Healthtree sind Kopfschmerzen, Juckreiz, Hautausschläge, Nesselsucht, Ekzeme, Müdigkeit, Asthma, Niesen, verstopfte Nase, Keuchen, Husten, Engegefühl in der Brust und eine laufende Nase. Schwerwiegendere Symptome sind laut Drugs.com Nesselsucht, Atembeschwerden und Schwellungen an Lippen, Gesicht oder Rachen.

Identifizierung

Ein Allergologe ist der qualifizierteste Arzt, der Ihren Zustand diagnostizieren kann. Da Multivitamine mehrere Vitamine enthalten, führt der Allergologe Allergietests durch, um festzustellen, welches Vitamin oder welcher Inhaltsstoff die allergische Reaktion verursacht. Die häufigsten Allergietests umfassen Blutuntersuchungen und Hautstichproben. Diese Tests bestimmen, ob Ihr Körper IgE-Antikörper bildet, wenn er bestimmten Substanzen ausgesetzt wird.