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Physiotherapie nach Entfernung des Knöchelabdrucks

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Ein Gipsverband am Bein kann aus einfachen täglichen Aufgaben größere Herausforderungen machen. Nach dem Entfernen Ihres Gipsverbandes kann die Physiotherapie dabei helfen, Ihre Bewegung, Kraft und Funktion wiederherzustellen. Da für eine Vielzahl von Knöchelverletzungen ein Gipsverband erforderlich ist, wenden Sie sich an einen Physiotherapeuten, um ein auf Ihre spezifische Diagnose zugeschnittenes Trainingsprogramm zu erhalten, sobald der Gipsverband entfernt wurde.

Die Physiotherapie verbessert die Bewegungsfreiheit nach dem Entfernen des Knöchelabdrucks. Bildnachweis: kbycphotography / iStock / GettyImages

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Haut nach der Entfernung von Gips

Sie könnten nach der Entfernung des Gipsverbandes von Ihrer Haut überrascht sein. Abgestorbene Haut konnte sich nicht ablösen, und neue Haut darunter ist möglicherweise zart. Obwohl Sie möglicherweise versucht sind, es zu entfernen, kann eine Beschädigung der neuen Haut zu Wunden und Infektionen führen. Ihr Physiotherapeut wird Ihnen beibringen, wie Sie Ihr Bein sanft reinigen und pflegen, um die neue Haut mit sanfter Seife und nicht parfümierter Lotion oder Kakaobutter zu schützen.

Physiotherapie-Modalitäten

Bei der Physiotherapie werden verschiedene Modalitäten oder physikalische Mittel eingesetzt, um die Wiederherstellung eines gebrochenen Knöchels nach der Entfernung des Gipsverbandes zu unterstützen. Zu den thermischen Modalitäten gehören Wärme und Kälte in verschiedenen Formen, um den Heilungsprozess zu beschleunigen.

Wärmemodalitäten können je nach Zielstruktur als oberflächlich oder tief eingestuft werden. Oberflächliche Hitze, wie eine heiße Packung oder ein warmer Whirlpool, kann verwendet werden, um die Durchblutung Ihres Knöchels vor dem Training oder anderen funktionellen Aktivitäten in Ihren PT-Sitzungen zu erhöhen. Diese Modalitäten erwärmen Gewebe, die sich nahe an der Hautoberfläche befinden. Oberflächliche Hitze hilft auch, Schmerzen, Muskelverspannungen und Steifheit zu lindern.

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Zu den Tiefenwärmemodalitäten gehören Wirkstoffe wie Ultraschall (Schallwellen) und Diathermie (hochfrequenter elektrischer Strom). Diese Modalitäten erwärmen tiefere Gewebe in Ihrem Knöchel, ohne Ihre Haut zu überhitzen. Tiefe Wärmemodalitäten erhöhen die Durchblutung der darunter liegenden Muskeln und des Sprunggelenks und lindern die Schmerzen.

In einigen Fällen können Wärmemodalitäten nicht verwendet werden. Wenn Sie eine offene Wunde, raue Haut, Metallschrauben oder Platten im Knöchel haben, können diese Modalitäten nicht ratsam sein.

Kältetherapie, auch Kryotherapie genannt, wird auch häufig in der Physiotherapie und zu Hause nach Verletzungen angewendet. In der Tat, wenn Sie jemals Eis auf Ihren Knöchel angewendet haben, haben Sie Kryotherapie erfahren. Neben Kühlpackungen verwenden Physiotherapeuten auch Kältekompressionseinheiten, die beim Abpumpen von Schwellungen beim Abkühlen des Knöchels helfen. Da Erkältung die Durchblutung senkt, wird sie häufig am Ende von PT-Sitzungen angewendet, um Schmerzen und Schwellungen nach dem Training zu lindern.

Die elektrische Stimulation ist eine weitere in der Physiotherapie gebräuchliche Methode. Verschiedene Arten der Stimulation haben unterschiedliche Vorteile. Diese Modalität kann verwendet werden, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern oder um schwache Knöchelmuskeln zusammenzuziehen.

Bewegungsumfang Übungen

Bewegungsreichweite-Aktivitäten sind wichtige Übungen für Ihren Knöchel, nachdem sich der Gipsverband gelöst hat. Bewegung hilft, die Steifheit zu verringern und Schwellungen, die möglicherweise noch auftreten, zu reduzieren.

Aktive Bewegungsübungen werden in der Regel zuerst eingeleitet. Dies bedeutet, dass Sie Ihren Knöchel aktiv innerhalb Ihrer Schmerztoleranz bewegen. Zu den Übungen gehören Knöchelkreise, die auf Ihre Zehen zeigen, sie zur Decke ziehen und das Alphabet in die Luft schreiben. Diese Übungen stärken auch Ihre Beinmuskulatur, wenn Sie sie gegen die Schwerkraft bewegen.

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Sie werden nicht in der Lage sein, die volle aktive Bewegung zu erhalten, bis Ihre passive Bewegung wiederhergestellt ist. Passive Bewegungsübungen werden häufig vom Physiotherapeuten (PT) durchgeführt. Oder der PT bringt Ihnen bei, sie selbst auszuführen, indem Sie ein Handtuch um Ihren Fuß wickeln und vorsichtig ziehen, bis Sie eine Dehnung in Ihrem Knöchel spüren. Diese Übungen verringern die Steifheit in Knöchel und Fuß.

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Gemeinsame Mobilisierungstechniken

Ihr PT-Experte kann auch Gelenkmobilisationstechniken anwenden, um die Steifheit Ihres Knöchels und Fußes zu verringern. Diese Techniken helfen jeweils dabei, eine bestimmte Bewegung zu verbessern, mit der Sie möglicherweise Schwierigkeiten haben. Die gemeinsame Mobilisierung unterscheidet sich von der passiven Bewegungsfreiheit. Anstatt den gesamten Knöchel zu bewegen, streckt der Therapeut Strukturen innerhalb des Gelenks.

Übungen zur Stärkung des Sprunggelenks

Kräftigungsübungen beginnen in der Regel in sitzender Position, nachdem ein Gipsverband entfernt wurde, da Ihr Gleichgewicht noch nicht auf dem gleichen Stand ist. Frühe Kräftigungsübungen können Marmoraufnehmer oder Lockenwickler für die Muskeln umfassen, die Ihre Zehen kräuseln und strecken.

Die Vier-Wege-Knöchelübung wird üblicherweise in der Physiotherapie nach einer Beinverletzung durchgeführt. Es verwendet ein Widerstandsband oder einen Schlauch, um Ihren Knöchel in den vier Hauptbewegungsarten zu stärken: Dorsalflexion (Fuß nach oben zur Decke ziehen), Plantarflexion (Zehen nach unten zum Boden zeigen), Eversion (Fußsohle nach außen kippen) und Inversion (Neigen der Fußsohle nach innen). Wenn sich die Festigkeit verbessert, werden schwerere Bänder verwendet.

Obwohl Ihr Gipsverband entfernt wurde, heilt Ihr Knöchel möglicherweise noch. Möglicherweise begrenzt Ihr Arzt die Menge an Gewicht, die Sie auf Ihr Bein legen können, und fordert Sie auf, weiterhin Krücken zu verwenden. Stehübungen beginnen, sobald Sie das Bein voll belastet haben.

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Knöchelbalance-Aktivitäten

Gleichgewichtsaktivitäten in der Physiotherapie beginnen häufig damit, dass Sie nur auf Ihrem verletzten Bein stehen. Zunächst können Sie üben, das Gewicht von der gegenüberliegenden Seite auf die betroffene Seite zu verlagern und dann für bestimmte Zeit nur auf dem verletzten Fuß zu stehen.

Zu den Aktivitäten mit höherem Gleichgewichtsniveau gehören Zehenheben, Fersenheben, Gehen auf Zehen oder Fersen, Tandemgehen entlang einer Linie und Stehen auf einem Fuß mit geschlossenen Augen.

Das Gleichgewicht wird auch dadurch erreicht, dass Sie auf einer unebenen Oberfläche wie einem Balance Board, Schaumstoff, Wippbrett oder Kissen stehen – zuerst mit offenen Augen, dann mit geschlossenen Augen.

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Zurück zum Arbeiten und Spielen

Sobald Ihr Knöchel vollständig geheilt ist und Ihre Bewegung, Kraft und Balance wiederhergestellt sind, konzentriert sich die Physiotherapie darauf, Sie wieder in Ihr normales Alltagsleben zu führen. Abhängig von Ihrer Diagnose kann dies mehrere Monate oder länger dauern, nachdem Ihre erste Verletzung aufgetreten ist.

Die Therapiesitzungen können Übungen zur Konditionierung der Arbeit oder Aktivitäten umfassen, die Ihre Arbeitspflichten simulieren. Diese Aktivitäten konditionieren normalerweise Ihren gesamten Körper und konzentrieren sich nicht auf Ihren Knöchel.

Die Rückkehr zum Sport ist ein weiteres wichtiges Ziel der Physiotherapie nach einer Knöchelverletzung. Sportspezifische Aktivitäten wie Laufen, Springen, Step-Ups und Beweglichkeitsübungen sind in diesen Sitzungen enthalten.