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    Rassismus erhöht das Risiko für Bluthochdruck. So ändern wir das

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    Lebenslange Stressfaktoren, einschließlich Rassismus, tragen zu einem höheren Risiko für Bluthochdruck bei schwarzen Amerikanern bei. Bildnachweis: Getty Images / morefit.eu Creative

    Es gibt zunehmend Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Rassismus und Bluthochdruck. Der Gesundheitszustand betrifft Menschen aller Rassen, aber bei schwarzen Amerikanern ist die Wahrscheinlichkeit eines hohen Blutdrucks signifikant höher. Laut dem Nationalen Zentrum für Gesundheitsstatistik haben sie fast 50 Prozent häufiger Bluthochdruck als ihre weißen Kollegen.

    Die Gründe dafür sind komplex und vielfältig, sagt Dr. Quinn Capers, stellvertretender Dekan für Fakultätsdiversität und stellvertretender Vorsitzender für Diversität und Inklusion in der Abteilung für Innere Medizin an der UT Southwestern.

    Darunter sind höhere Armutsraten, weniger gesunde Ernährung und Umwelt sowie höhere Adipositasraten bei Schwarzen, die laut US-Gesundheitsministerium 10 Prozent häufiger übergewichtig sind als Weiße und 30 Prozent häufiger an Adipositas leiden Human Services (HHS). Und Rassismus ist der Kern vieler dieser Faktoren.

    Bevor wir uns jedoch den Zusammenhang zwischen Rassismus und Bluthochdruck genauer ansehen, klären wir, was Blutdruck tatsächlich ist: ein Maß für den Druck in Ihren Arterien, während das Blut zirkuliert.

    Ein gesunder Blutdruck liegt unter 120/80 mm Hg (oder Millimeter Quecksilber); Hoher Blutdruck (oder Bluthochdruck) wird diagnostiziert, wenn Ihr systolischer Druck (die obere Zahl, die den Druck misst, wenn Ihr Herz schlägt) 130 oder mehr oder Ihres diastolischen Drucks (die untere Zahl, die ist) beträgt Misst den Druck, wenn Ihr Herz zwischen Schlägen liegt) und beträgt laut American Heart Association (AHA) 80 oder mehr.

    Unbehandelt erhöht hoher Blutdruck laut AHA das Risiko einer Person für Herzinfarkt, Schlaganfall und andere schwerwiegende und möglicherweise tödliche Erkrankungen.

    Wie Diskriminierung das Risiko für Bluthochdruck erhöhen kann

    „Stress durch reale und wahrgenommene Diskriminierung im täglichen Leben durch strukturellen Rassismus“ könnte ein treibender Faktor für Bluthochdruck bei Schwarzen sein, sagt Dr. Capers und bemerkt auch, dass frühere Untersuchungen gezeigt haben, dass ein hohes Maß an Stress das Risiko für Herzerkrankungen erhöht . Eine Überprüfung der Studien in Nature Reviews Cardiology im Dezember 2017 ergab einen solchen Zusammenhang in Bezug auf Stress im Allgemeinen.

    In jüngerer Zeit untersuchte eine Hypertonie -Studie im Juli 2020 die Wahrnehmung unterschiedlicher Arten von Diskriminierung bei schwarzen Amerikanern und kam zu dem Schluss, dass Diskriminierung auf Lebenszeit das Risiko für Bluthochdruck erhöhen kann.

    Die Forscher untersuchten Daten zu alltäglicher Diskriminierung, lebenslanger Diskriminierung und Diskriminierungsstress bei 1.845 schwarzen Erwachsenen aus Mississippi zwischen 2000 und 2013, die in den ersten Jahren der Studie keinen hohen Blutdruck hatten.

    Sie fanden heraus, dass Teilnehmer, die über ein hohes oder mittleres Maß an Diskriminierung auf Lebenszeit berichteten, ein um 34 Prozent bzw. 49 Prozent erhöhtes Risiko für Bluthochdruck hatten, verglichen mit denen, die ein niedriges Niveau berichteten, nachdem sie andere Risikofaktoren wie Alter, Geschlecht, sozioökonomischer Status und Körper berücksichtigt hatten Massenindex, Ernährung und körperliche Aktivität.

    Die alltägliche Diskriminierung war nach Bereinigung um andere Risikofaktoren nicht mit einem erhöhten Risiko für Bluthochdruck verbunden. „Die alltägliche Diskriminierungsskala erfasst geringfügige alltägliche Diskriminierungsereignisse, die sich eher auf kurzfristige Blutdruckänderungen auswirken können“, schreiben die Autoren der Studie.

    Mit anderen Worten, ein einzelner Diskriminierungsvorfall kann Ihren Blutdruck für einen Moment erhöhen, aber nicht unbedingt erhöhen. Die Autoren schlagen vor, dass eine Blutdrucküberwachung zu Hause erforderlich sein könnte, um solche Schwankungen zu erfassen.

    Im Gegensatz dazu kann eine lebenslange Diskriminierung die Auswirkungen einer kumulativen Exposition gegenüber Verzerrungen im Laufe der Jahre besser widerspiegeln und daher bei Messungen mit höherem Blutdruck bei mehreren Arztbesuchen mit größerer Wahrscheinlichkeit festgestellt werden.

    Die Ergebnisse zeigen die Wirkung der kumulativen Exposition gegenüber Stressoren über ein Leben hinweg und die physiologischen Reaktionen auf Stress, die zu einer schlechten Gesundheit beitragen, sagte die Hauptautorin der Studie, Allana T. Forde, PhD, MPH, in einer Erklärung.

    „Angehörige der Gesundheitsberufe, die die Bedeutung einzigartiger Stressfaktoren wie Diskriminierung verstehen, die sich auf die Gesundheit von Afroamerikanern auswirken, werden besser gerüstet sein, um diese Bevölkerung optimal zu versorgen“, sagte Forde.

    Dr. Capers sagt, dass die Ergebnisse wichtig sind, wenn sie durch die Linse des Stresses betrachtet werden. „Rassismus ausgesetzt zu sein, ist ein psychischer Stress. Stress verursacht die Freisetzung von Hormonen wie Cortisol, Adrenalin und anderen, die dazu führen, dass sich die Arterien festklemmen und das Herz schneller wird. Diese Prozesse verursachen einen vorübergehenden Anstieg des Blutdrucks.“ Aber nach „der Exposition gegenüber diesem psychischen Stressor für die meisten Stunden des Tages könnte sich eine chronische Hypertonie entwickeln“, sagt er.

    Er fügt jedoch hinzu: „Ich weiß nicht, ob wir genug Informationen haben, um zu sagen, dass es sich um unabhängige Risikofaktoren handelt, aber sie können es sein. Ich bin zuversichtlicher, dass Rassismus in Verbindung mit anderen Risikofaktoren das Risiko für Bluthochdruck verschlimmern kann. „“

    „Die Idee ist, dass ständiger Stress diese Abnutzung verursacht, die auf physiologischer Ebene auftritt und zu chronischen Krankheiten führt.“

    In der Tat ist es nahezu unmöglich, den Einfluss von Ernährung, Fettleibigkeit, Aktivität, Umwelt und sozioökonomischem Status auf Diskriminierung in den Ergebnissen der Studie zu entwirren, so wie es die Autoren versucht haben, sagt der in New Orleans ansässige Kardiologe und Professor der Tulane University, Keith C. Ferdinand. MD.

    „Rassismus ist struktureller, und ich denke, er erklärt in gewisser Weise die komplexere Interaktion zwischen der Umwelt [und der Person], während [wahrgenommene] Diskriminierung das ist, was eine Person über die Umwelt empfindet“, sagt er. (Weder Dr. Ferdinand noch Dr. Capers waren an der Hypertonie -Studie beteiligt.)

    Die chronischen Auswirkungen der Verwitterung

    Dieser subtilere Effekt wird in einem populären Konzept in der Untersuchung von Rassengesundheitsunterschieden, die als Verwitterung bekannt sind, erfasst.

    „Verwitterung bedeutet wie ständige Exposition und Abnutzung“, erklärt Dr. med. S. Michelle Ogunwole, Forscherin für gesundheitliche Ungleichheiten und Sozialepidemiologin bei Johns Hopkins Medicine in Baltimore, Maryland. „Die Idee ist, dass ständiger Stress diese Abnutzung verursacht, die auf physiologischer Ebene auftritt und zu chronischen Krankheiten führt.“

    Die von der Gesundheitsforscherin Arline T. Geronimus erstmals in einem Artikel von 1992 in Ethnicity and Disease identifizierte Verwitterung schlägt vor, dass sich die Gesundheit der Schwarzen in Amerika infolge sozialer Ausgrenzung und frühzeitiger Verschlechterung unterliegt Der chronische Stress, den es verursacht, unabhängig von den Auswirkungen der Armut, wie neuere Untersuchungen gezeigt haben, darunter ein Bericht vom Mai 2006 im American Journal of Public Health und eine Studie vom Juni 2020 im < em> Journal of Ethnic and Racial Health Disparities.

    Die regelmäßige Freisetzung von Stresshormonen wie Cortisol oder Immunantworten, die zu Entzündungen führen, kann zu chronischen Krankheiten führen, diese verschlimmern oder sogar das Risiko für Fettleibigkeit erhöhen, sagt Dr. Ogunwole.

    Chronischer Stress aufgrund von wahrgenommenem Rassismus kann auch die Reaktion Ihrer Herzfrequenz beeinflussen, sagt Dr. Anuj Shah, ein interventioneller Kardiologe in Irvington, New Jersey. „Es wirkt sich auf die sogenannte Herzfrequenzvariabilität aus, die sich auf die Fähigkeit Ihres Herzens bezieht, in die Flug- oder Kampfreaktion ein- und auszusteigen.“

    Die Herzfrequenzvariabilität ist ein Biomarker, der die Zeit zwischen Herzschlägen misst. Wenn sich Ihr System im Kampf- oder Flugmodus befindet, ist die zeitliche Variation zwischen den Herzschlägen gering, erklärt Dr. Shah. Eine sehr schlechte Herzfrequenzvariabilität kann ein Zeichen für chronischen Stress sein, sagt er, und Menschen mit geringer Herzfrequenzvariabilität haben im Allgemeinen eher einen hohen Blutdruck und eine schlechtere kardiovaskuläre Gesundheit, fügt er hinzu.

    Diskriminierung auf Lebenszeit, Bedrohungen im Zusammenhang mit Diskriminierung und diskriminierende körperliche Belästigung wurden in einer Studie Kulturelle Vielfalt und Psychologie ethnischer Minderheiten im Januar 2018 mit 103 als afrikanisch identifizierten College-Studenten mit einer geringeren Variabilität der Herzfrequenz in Verbindung gebracht Amerikanisch.

    Soziale Determinanten der Gesundheit

    Sozioökonomische Benachteiligung spielt eine Schlüsselrolle für die Qualität der Gesundheitsversorgung, die Schwarze erhalten, sagt Dr. Shah. Laut der Kaiser Family Foundation ist die Armutsquote der Schwarzen mehr als doppelt so hoch wie die der Weißen.

    „Einkommensungleichheit ist mit Versicherungsungleichheit verbunden, was zu einer Ungleichheit der Medikamente führt“ und nicht in der Lage zu sein, die beste medizinische Versorgung in Anspruch zu nehmen, sagt Dr. Shah – wegen Bluthochdruck und einer Reihe anderer gesundheitlicher Probleme.

    Das Problem geht jedoch tiefer als das, was sich ein Einzelner leisten kann. Es gibt eine komplexe Reihe von sozioökonomischen Faktoren, die das Wohlbefinden eines Menschen beeinflussen – einschließlich der Auswirkungen von Rassismus -, die als soziale Determinanten der Gesundheit bezeichnet werden. Dr. Ferdinand beschreibt sie als verwandt mit „der Umgebung, in der eine Person geboren wird, arbeitet, lebt und spielt“.

    Die HHS führt aus: „Verankerte, institutionalisierte Muster – wie die Rassentrennung von Wohngebieten – können so tief eingebettet sein, dass sie fortbestehen, ohne dass jemand beabsichtigt, sie zu diskriminieren.“

    Diese Muster führen nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) zu Faktoren wie instabilem Wohnraum, Armut, unsicheren Wohngegenden oder minderwertiger Bildung, die mit höheren Bluthochdruckraten verbunden sind.

    Der Einfluss der Ernährung

    Eine Ernährung, die reich an Salz, frittierten Lebensmitteln, Fett, Brot und gesüßten Getränken ist, ist bei einigen Schwarzen ein wichtiger Risikofaktor für Bluthochdruck, sagt Dr. Ferdinand.

    Er verweist auf frühere Untersuchungen, bei denen festgestellt wurde, dass ein typisches südländisches Ernährungsmuster 52 Prozent des übermäßigen Risikos für Bluthochdruck bei schwarzen Männern und 29 Prozent des übermäßigen Risikos bei schwarzen Frauen im Vergleich zu ihren weißen Kollegen ausmacht. Diese im Oktober 2018 in JAMA veröffentlichte Studie analysierte Daten von fast 7.000 Erwachsenen über neun Jahre.

    „Die Verringerung der Natriumaufnahme auf weniger als 2.300 Milligramm pro Tag ist äußerst wichtig, um den Blutdruck zu kontrollieren“, sagt Dr. Ferdinand. Die AHA berichtet jedoch, dass der durchschnittliche amerikanische Erwachsene mehr als 3.400 Milligramm pro Tag zu sich nimmt.

    Schwarze Erwachsene sind auch eher salzempfindlich, was bedeutet, dass die Auswirkungen einer salzreichen Ernährung laut AHA dramatischer auf ihr Risiko für Bluthochdruck sind. Die Salzempfindlichkeit wurde mit niedrigen Spiegeln des Enzyms Renin in Verbindung gebracht, und Schwarze haben laut einer Überprüfung im Februar 2013 im Journal der American Society of Hypertension < / em>

    Einige Forschungen haben Unterschiede zwischen schwarzen und weißen Erwachsenen in einem biochemischen Weg beobachtet, der als Renin-Angiotensin-Aldosteron (RAA) -System bezeichnet wird, wie Dr. Shah sagt, wie beispielsweise ein Hypertonie -Report vom Juni 2018 und ein September Artikel 2014 im World Journal of Cardiology .

    Bestimmte Blutdruckmedikamente blockieren ein Hormon, das mit dem RAA-System zusammenhängt. Wenn diese Medikamente allein angewendet werden, sprechen schwarze Patienten im Durchschnitt weniger an als weiße Patienten, was möglicherweise auf den Zusammenhang mit niedrigeren Reninspiegeln zurückzuführen ist. Dies geht aus einer Überprüfung der Studien in den Annals of Pharmacotherapy .

    Obwohl er immer noch empfiehlt, die Natriumaufnahme zu begrenzen, gibt es laut Dr. Ferdinand keine allgemeine Übereinstimmung über solche Ergebnisse. Weitere Untersuchungen zu den Auswirkungen der Ernährung und des Enzyms Renin sind erforderlich, wenn es um das Risiko von Bluthochdruck bei schwarzen Amerikanern geht.

    Hoher Blutdruck und COVID-19

    Laut CDC werden Schwarze viermal häufiger von COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert als Weiße.

    Eine im Mai 2020 durchgeführte JAMA -Studie mit 5.700 COVID-19-Krankenhausaufenthalten in New York City ergab, dass die häufigste Grunderkrankung – ein Risikofaktor für schwerwiegendere Erkrankungen – bei Patienten Bluthochdruck war.

    „COVID-19 und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind sehr eng miteinander verbunden, und Afroamerikaner werden definitiv ärmer“, sagt Dr. Shah.

    Es ist möglich, dass dies zumindest teilweise auf Unterschiede in demselben RAA-System zurückzuführen ist, aber laut einem von griechischen Forschern im Journal of Human Hypertension veröffentlichten Bericht vom Juli 2020 sind weitere Untersuchungen erforderlich.

    So schließen Sie die Rassenblutdrucklücke

    Es sollte nicht den Schwarzen überlassen bleiben, den systemischen Rassismus zu beheben, der zu einer ungleichen Gesundheit beiträgt. Es gibt Schritte, die alle Einzelpersonen, politischen Entscheidungsträger und Gesundheitssysteme unternehmen können, um das Problem anzugehen.

    Rassismus anerkennen ist ein Problem der öffentlichen Gesundheit

    Gesundheitssysteme und politische Entscheidungsträger müssen sozioökonomische und ökologische Ungleichheiten berücksichtigen, sagt Dr. Capers. „Behandeln Sie Rassismus als das Problem der öffentlichen Gesundheit und arbeiten Sie daran, Rassismus in Polizei, Schulsystemen, Bankensystemen usw. abzubauen.“

    Laut Dr. Capers kann es hilfreich sein, mehr Kliniker und Farbforscher auszubilden, ebenso wie mehr Schwarze für die Teilnahme an klinischen Forschungsstudien zu Blutdruckbehandlungen. Dies ist ein entscheidender Schritt, um die Funktionsweise der Krankheit in verschiedenen Bevölkerungsgruppen besser zu verstehen. Freiwillige können an klinischen Forschungsstudien teilnehmen, indem sie die Datenbank der US-amerikanischen National Library of Medicine unter ClinicalTrials.gov besuchen.

    Menschen aller Rassen sollten sich weiterhin gegen Rassismus aussprechen und das Bewusstsein für die Bedenken der Ungerechtigkeit im Bereich der öffentlichen Gesundheit schärfen. Erwägen Sie, Zeit und / oder Geld an lokale Organisationen zu spenden, die aktiv an der Bekämpfung gesundheitlicher Ungleichheiten arbeiten, wie z.

    • Therapie für schwarze Männer
    • Die Loveland Foundation
    • Die Gesundheit der schwarzen Frauen ist unabdingbar
    • Live Stuhl
    • Freedge
    • Diätetik diversifizieren
    • Fit Pros Black Alliance
    • Fit für uns

    Schwarze Patienten können sich für eine optimale Gesundheitsversorgung einsetzen, indem sie:

    • Suchen Sie nach Betreuern, bei denen Sie sich wohl fühlen
    • Bereiten Sie Fragen vor und stellen Sie während eines Termins viel
    • Sprechen Sie, wenn Sie das Gefühl haben, unterdurchschnittliche Pflege zu erhalten

    Beziehen Sie Community-Mitglieder in Bildung und Öffentlichkeitsarbeit ein

    Insbesondere die Grundversorgungssysteme sind nicht wirklich darauf ausgelegt, gesundheitliche Unterschiede bei chronischen Krankheiten wie Bluthochdruck zu beseitigen, sagt Dr. Ogunwole. Dies gilt auch dann, wenn Ärzte den echten Wunsch haben, ihre Farbpatienten wirksamer zu behandeln.

    „Deshalb verlassen wir uns auch auf Gemeindegesundheitspersonal, Menschen aus den Gemeinden, aus denen unsere Patienten stammen, die möglicherweise ihre Sprache sprechen, die sie ermutigen und mehr Zeit mit ihnen verbringen können als manchmal sogar Ärzte“, sagt sie.

    Barbershops waren auf diese Weise besonders effektiv. Zum Beispiel untersuchte eine Studie im April 2018 im New England Journal of Medicine die Auswirkungen einer Intervention, bei der Friseure schwarze männliche Klienten mit hohem Blutdruck aufklärten, und ermutigte sie dann, sich mit Apothekern in zu treffen die Friseurläden. Im Vergleich zu einer Gruppe von Männern, die stattdessen ermutigt wurden, Änderungen im Lebensstil vorzunehmen und ihre Ärzte aufzusuchen, stellten die Männer, die sich in ihren Friseurläden mit Apothekern trafen, während des sechsmonatigen Studienzeitraums eine stärkere Blutdrucksenkung fest.

    Die Forscher spekulierten, dass die vertrauenswürdige Beziehung zwischen schwarzen Friseuren und ihren Kunden in Kombination mit der Unterstützung durch Gleichaltrige unter den Friseursalons den Erfolg der Intervention beeinflusst haben könnte. Schwarze Männer interagieren seltener mit Gesundheitsdienstleistern als schwarze Frauen, so die Forscher. Wenn sie also außerhalb des klinischen Umfelds engagiert werden, wird sichergestellt, dass mehr gegen Bluthochdruck behandelt werden.

    Gemeindevorsteher können Beziehungen zu vertrauenswürdigen lokalen Gesundheitsdienstleistern aufbauen, die dazu beitragen können, Blutdruckerziehung und -ressourcen in weniger medizinisch versorgten Einrichtungen bereitzustellen. Und auch Einzelpersonen können einen Unterschied machen: Wenn sie mit Freunden und Familie über die Gefahren von Bluthochdruck sprechen – und über die Tatsache, dass er behandelt werden kann -, können sie ermutigt werden, ihn ernst zu nehmen und letztendlich Hilfe für die Krankheit zu erhalten.

    Treffen Sie Lifestyle-Entscheidungen, um Ihr Risiko zu senken

    Dr. Capers ‚Rat an Schwarze, die ihr eigenes Risiko für Bluthochdruck senken oder hohen Blutdruck kontrollieren möchten, lautet, zu kontrollieren, was Sie können.

    „Essen Sie gesund – mehr Obst und Gemüse, weniger frittierte Lebensmittel und kalorienreiche, salzreiche Lebensmittel. Versuchen Sie, ein gesundes Körpergewicht zu halten; trainieren Sie 30 Minuten am Tag in mindestens einem flotten Spaziergang; lernen Sie Entspannungstechniken; pflegen Sie liebevolle Beziehungen zu Ihre Familie und Freunde, stützen Sie sich auf Ihren Glauben. All diese Dinge können helfen, erhöhten Blutdruck oder Stress zu reduzieren. “

    Johanna Weber
    Johanna Weber
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