Schwangerschaftskomplikationen infolge von Narben

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Narbengewebe, auch Adhäsionen genannt, kann Schwangerschaftskomplikationen verursachen, wenn es sich in, an oder um den Uterus oder die Eileiter bildet. Adhäsionen entstehen durch Traumata wie Operationen oder Infektionen. Narbengewebe kann die Fähigkeit des Embryos beeinträchtigen, sich zu implantieren und zu wachsen, oder Probleme mit der Plazenta verursachen, die sich auf die Schwangerschaft auswirken.

Fehlgeburt

Die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt oder einer wiederholten Fehlgeburt in der Frühschwangerschaft ist erhöht, wenn das Asherman-Syndrom, eine Vernarbung des Inneren der Gebärmutter, vorliegt, wie die American Society for Reproductive Medicine feststellt. Ein später fetaler Verlust kann ebenfalls auftreten. Das Asherman-Syndrom kann sich nach Dilatation und Kürettage entwickeln, insbesondere wenn es unmittelbar nach einer Schwangerschaft, nach einem Kaiserschnitt oder nach einer Entfernung der Myome erfolgt.

Uterusruptur

Bei Frauen mit Gebärmutter-Narben aufgrund einer Operation, wie z. B. einem früheren Kaiserschnitt oder einer Entfernung von Myomen, ist die Wahrscheinlichkeit einer Gebärmutterruptur während der Schwangerschaft höher. Ein Bruch kann klein oder groß genug sein, um das Leben von Mutter und Kind zu gefährden.

Eine Uterusruptur tritt bei zwei von 1.000 Frauen in einem wiederholten Kaiserschnitt und bei fünf von 1.000 Frauen während der vaginalen Geburt nach Kaiserschnitt (VBAC) auf. Frauen mit einer vertikalen Narbe in der Gebärmutter reißen viel häufiger. Vertikale Narben reißen zwischen 40 und 90 von 1.000 Frauen. Ein zweiter Kaiserschnitt erhöht das spätere Bruchrisiko; Dies tritt bei 37 von 1000 Frauen in einer dritten Schwangerschaft auf, so Kathe Gallagher, MSW, in dem Artikel „Ruptur der Uterusnarbe und VBAC“ der University of California in San Diego Healthwise.

Eileiterschwangerschaft

Narbengewebe in den Eileitern schädigt die Zilien, die kleinen Haare, die das Ei über die Röhre bewegen, und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Embryo eher in die Eileitern als in die Gebärmutter einnistet. Die Tubenimplantation wird als Eileiterschwangerschaft bezeichnet.

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Eileiterschwangerschaften sind nicht lebensfähig; Die Röhre ist nicht groß genug, um einen wachsenden Fötus aufzunehmen. Eileiterschwangerschaften sind auch für die Mutter gefährlich; Der Schlauch kann platzen und akute Blutungen können die Folge sein. eine ruptur der tuba ist lebensbedrohlich, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt und operativ behandelt wird, um die tuba zu entfernen.

Plazenta-Probleme

Plazentaprobleme wie die Plazenta accreta, bei denen die Plazenta an der Uteruswand haftet und nicht entfernt werden kann, treten häufiger bei Frauen mit Narbenbildung aufgrund des Asherman-Syndroms auf, so Kenneth Trofatter, M.D. Eine Placenta previa, bei der die Plazenta zu tief in die Gebärmutterwand implantiert und den Gebärmutterhals ganz oder teilweise bedeckt, kann zu möglichen Blutungen führen und ist auch bei Frauen mit Asherman-Syndrom häufiger.