Symptome einer Vitaminüberdosierung bei Kindern

0
1

Da Sie möchten, dass Ihr wählerisches Kleinkind alle Nährstoffe erhält, die sein wachsender Körper benötigt, können Sie ihm täglich ein Multivitaminpräparat verabreichen. Seien Sie jedoch vorsichtig mit dem Risiko, dass Ihr Kind zu viel zu sich nimmt, was zu einer Überdosis Vitamin mit Symptomen führen kann, die denen einer Lebensmittelvergiftung ähneln.

Eine Überdosierung von Vitaminen bei Kindern hat ähnliche Symptome wie eine Lebensmittelvergiftung. Bildnachweis: eyenigelen / E + / GettyImages

Multivitamine für Kinder

Kinder müssen Lebensmittel essen, die reich an essentiellen Vitaminen und Mineralstoffen sind, damit ihr Körper richtig funktioniert. Die American Academy of Pediatrics empfiehlt keine Multivitamine für gesunde Kinder, die sich abwechslungsreich ernähren. Obwohl es immer am besten ist, Nährstoffe aus Lebensmitteln zu gewinnen, was sollten Sie tun, wenn Ihr Kind kein gemüseliebender, kooperativer Esser ist??

Kinder, die nicht genügend Vitamine und Mineralien aus ihrer Ernährung erhalten oder unter bestimmten Erkrankungen leiden, können von einem einzigen Nährstoff oder einem Multivitamin-Mineralstoff-Präparat profitieren. Obwohl die meisten Multivitamine sicher sind, wenn sie in der empfohlenen Dosierung eingenommen werden, handelt es sich dennoch um Medikamente, und eine Überdosierung bei kleinen Kindern ist immer ein Problem.

Nach Angaben der National Institutes of Health werden jedes Jahr etwa 4.600 Kinder aufgrund einer versehentlichen Überdosierung von Nahrungsergänzungsmitteln in Notaufnahmen behandelt. Dies kann durch die Einnahme von zu vielen Multivitaminen für Kinder oder durch eine Überdosierung durch den Verzehr von Nahrungsergänzungsmitteln für Erwachsene geschehen, die Kinder für Süßigkeiten halten. Da Kinder nicht voll entwickelt sind, reagieren sie anders als Erwachsene auf bestimmte Vitamine, und die Toxizität kann schwerwiegend sein.

Weiterlesen: Das beste Multivitamin für Kleinkinder

Risiko von Nahrungsergänzungsmitteln für Kinder

Viele Vitamin-Mineral-Präparate für Kinder werden als Kautabletten oder Gummis verkauft, eine bequeme Form, die Ihre Kinder annehmen können, wenn sie Probleme beim Schlucken von Pillen haben.

Over-the-Counter-Ergänzungsmittel für Kinder sind im Allgemeinen sicher, wenn sie gemäß den Anweisungen eingenommen werden. Wenn die Nahrungsergänzungsmittel jedoch nicht außer Reichweite gehalten werden, können Kinder von den süßen, farbenfrohen, kaubaren „Leckereien“ in Versuchung geführt werden – und anschließend genug essen, um eine Vitaminvergiftung zu verursachen, die als bekannt ist Hypervitaminose. Erste leichte Symptome des Konsums von zu viel Vitaminen können sein:

  • Übelkeit
  • Hautausschläge
  • Kopfschmerzen
  • Durchfall
  • Bauchkrämpfe
Lesen Sie auch  Ist Atembeschwerden ein Symptom für einen Vitamin-D-Mangel?

Viele Mineralien in Nahrungsergänzungsmitteln, ob für Kinder oder Erwachsene, können in großen Mengen toxisch sein, aber das größte Risiko geht von Eisen oder Kalzium aus.

Weiterlesen: Sind Nahrungsergänzungsmittel sicher? Folgendes müssen Sie wirklich wissen:

Eisenüberdosis bei Kindern

Der Konsum von Eisenpillen für Erwachsene ist eine der Hauptursachen für Vergiftungen bei kleinen Kindern. Daher ist es wichtig, dass eisenhaltige Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden.

Nach Angaben der University of Chicago treten die meisten Eisenüberdosierungen bei Kindern durch versehentliche Einnahme von auf vorgeburtliche Vitamine oder Multivitamine Eisensulfate enthalten. Da viele dieser Tabletten für Erwachsene stark beschichtet und gefärbt sind, sprechen sie Kinder an.

Die National Institutes of Health (NIH) haben eine tägliche Eisenmenge festgelegt, die benötigt wird, um den Nährstoffbedarf für eine gute Gesundheit sicher zu decken. Wenn Ihr Kind mehr als diese Mengen konsumiert, können schwerwiegende toxische Symptome auftreten. Für Kinder sind Empfehlungen:

  • Geburt bis 6 Monate: 0,27 Milligramm
  • Alter 7 bis 12 Monate: 11 Milligramm
  • Alter 1 bis 3 Jahre: 7 Milligramm
  • Alter 4 bis 8 Jahre: 10 Milligramm
  • Alter 9 bis 13 Jahre: 8 Milligramm

Tolerierbare obere Aufnahmewerte wurden ebenfalls vom NIH festgelegt. Die Menge für Säuglinge und Kinder von der Geburt bis zum 13. Lebensjahr beträgt 40 Milligramm. Dies ist das maximal Eisenmenge aus Nahrungsmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln basierend auf der Assoziation von Eisen mit gastrointestinalen Nebenwirkungen.

Viele gängige Eisenpräparate für Erwachsene enthalten bis zu 65 Milligramm elementares Eisen, was mehr als der empfohlene obere Wert für Kinder ist, berichtet das NIH. Aufgrund ihrer geringen Größe können Kinder durch das Verschlucken von Multivitaminen für Erwachsene oder vorgeburtliche Kinder schnell eine toxische Dosis erreichen.

Lesen Sie auch  Gluten & Bluthochdruck

Zu viel Eisen wirkt ätzend auf das Gewebe des Magen-Darm-Trakts wie Magen und Darm. Als zelluläres Toxin kann Eisen auch Zellen schädigen, aus denen das Gewebe von Organen wie der Leber besteht. Eine Eisenvergiftung kann Symptome verursachen wie:

  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Bauchschmerzen
  • Durchfall
  • Blutung

Diese Symptome können schnell zu übermäßigem Flüssigkeits- und Blutverlust führen, was zu Anfällen, Koma, Versagen mehrerer Organe und zum Tod führen kann.

Wenn Ihr Kleinkind zu viele gummiartige Vitamine für Kinder gegessen hat, besteht möglicherweise die Gefahr einer Vitaminüberdosierung, dies ist jedoch wahrscheinlich Gewohnheit von Eisentoxizität sein. Hersteller von kaubaren Kindervitaminen fügen gummiartigen Vitaminen im Allgemeinen kein Eisen hinzu, möglicherweise aufgrund der Gefahr einer Eisenüberdosierung.

Vergiftung durch Kalzium

Es ist möglich, dass Ihr Kleinkind Kalzium aus Nahrungsergänzungsmitteln oder Antazida für Erwachsene überdosiert. Zum Beispiel enthalten Tums Kalziumkarbonat, Dies kann in großen Mengen zu Toxizität führen. Tums sehen für Kinder wie Süßigkeiten aus, daher ist das Potenzial, krank zu werden, wenn man zu viele isst, ein Problem.

Die durchschnittlichen täglichen Empfehlungen für die Menge an Kalzium, die Kinder benötigen, hängen von ihrem Alter ab. Nach Angaben der National Institutes of Health betragen die Mengen für Kalzium:

  • Geburt bis 6 Monate: 200 Milligramm
  • Alter 7 bis 12 Monate: 260 Milligramm
  • Alter 1 bis 3 Jahre: 700 Milligramm
  • Alter 4 bis 8 Jahre: 1.000 Milligramm
  • Alter 9 bis 13 Jahre: 1.300 Milligramm

Jede Menge Kalzium, die über diesen Empfehlungen aufgenommen wird, kann die Fähigkeit Ihres Kindes beeinträchtigen, Eisen und Zink aufzunehmen. Andere Symptome einer Kalziumüberdosis sind:

  • Bauchschmerzen
  • Knochenschmerzen
  • Koma
  • Verwirrtheit
  • Verstopfung
  • Depression
  • Durchfall
  • Kopfschmerzen
  • Herzrhythmusstörung
  • Appetitverlust
  • Muskelzuckungen
  • Übelkeit, Erbrechen
  • Übermäßiger Durst

Überdosierung von anderen Vitaminen

Die meisten wasserlöslichen Vitamine in Multivitaminen für Kinder stellen im Allgemeinen kein Risiko dar, da überschüssige Mengen mit Urin aus dem Körper ausgeschieden werden. Fettlösliche Vitamine in Nahrungsergänzungsmitteln, die im Laufe der Zeit verabreicht werden, können schädlicher sein, da überschüssige Mengen in der Leber und in den Fettzellen gespeichert werden.

Lesen Sie auch  Kalorien in Pub Essen

Zu viel Vitamin D ist besonders schädlich für Säuglinge und Kleinkinder. Die Kombination von angereicherten Lebensmitteln oder Formeln plus Vitamin-D-Tropfen kann zu einem höheren Vitamin D-Spiegel in der Leber führen als normal. Zu den Symptomen einer Vitamin-D-Toxizität gehören:

  • Überschüssiges Kalzium im Blut
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Verlangsamte geistiges und körperliches Wachstum

Vitamin A ist wichtig für die Gesundheit der Haut und der Augen Ihres Kindes. Eine übermäßige Aufnahme von Vitamin A aus Nahrungsergänzungsmitteln und bestimmten Arzneimitteln kann jedoch Symptome verursachen wie:

  • Schwindel
  • Übelkeit
  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Verschwommenes Sehen
  • Koma

Selen ist normalerweise ein Bestandteil von Multivitaminen, da Kinder es für eine ordnungsgemäße Schilddrüsenfunktion und einen Schutz vor Infektionen benötigen. Selentoxizität kann Symptome verursachen von:

  • Haar- und Nagelsprödigkeit
  • Haarausfall
  • Magen-Darm-Störungen
  • Hautirritationen
  • Knoblauch Atemgeruch
  • Ermüden
  • Reizbarkeit
  • Neurologische Störungen

Von den B-Vitaminen kann Niacin den größten Schaden verursachen, wenn es von einem kleinen Kind langfristig eingenommen wird. Niacin ist häufig in Multivitaminpräparaten oder B-Komplex-Vitaminen enthalten. Laut Linus Pauling Institute kann zu viel Niacin zu folgenden Symptomen führen:

  • Erröten – Haut auf Gesicht, Armen und Brust wird rot
  • Stark juckende Haut
  • Hautausschlag
  • Kopfschmerzen
  • Bauchschmerzen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Vergilbung der Haut
  • Verschwommene Sicht

Was ist zu tun

Wenn bei Ihrem Kind plötzliche Symptome auftreten und Sie den Verdacht haben, dass es etwas Besorgniserregendes, einschließlich mehr als eines Multivitamins, konsumiert hat, wenden Sie sich sofort an die Giftkontrolle oder rufen Sie 911 an. Führen Sie kein Erbrechen aus, es sei denn, Sie werden dazu aufgefordert. Wenn Ihnen empfohlen wird, Ihr Kind in die Notaufnahme zu bringen, nehmen Sie den Ergänzungsbehälter mit ins Krankenhaus.

Eine frühzeitige medizinische Behandlung ist wichtig für die Genesung, insbesondere bei Überdosierungen von Eisen und Kalzium.