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Was sind die Behandlungen für Blutungen im Gehirn?

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Was sind die Behandlungen für Blutungen im Gehirn?

Eine Blutung im Gehirn oder ein hämorrhagischer Schlaganfall ist eine lebensbedrohliche Situation. Es tritt typischerweise auf, wenn ein Aneurysma, eine Ausbuchtung in einem Blutgefäß, platzt. Gehirnzellen, die an Blutmangel leiden, beginnen sofort zu sterben. Das Hirngewebe schwillt infolge von Blutungen an, wodurch auch Zellen abgetötet werden können. Das Gehirn ist nicht in der Lage, Zellen zu regenerieren, sobald sie zerstört sind. Daher können Gehirnfunktionen aufgrund von Blutungen im Gehirn für immer verloren gehen. Aber es gibt Behandlungen für Blutungen im Gehirn. Solange ein Patient sofort medizinisch versorgt wird, können Ärzte den Schaden häufig minimieren und das platzende Gefäß reparieren.

Blutdruckkontrolle

Bei Blutungen im Gehirn greifen die Ärzte sofort ein, um den Blutdruck zu senken, wodurch die Blutung verlangsamt wird. Laut der National Stroke Association ist Bluthochdruck der wichtigste kontrollierbare Risikofaktor für Gehirnblutungen, der zu 60 Prozent der hämorrhagischen Schlaganfälle führt. Die Patienten erhalten intravenöse Medikamente, um den Blutdruck zu senken und die Blutung zu verlangsamen. Wenn sie bei Bewusstsein sind, können sie sediert werden, um sich nicht anstrengen zu müssen.

Chirurgische Reparatur

Chirurgen sind oft in der Lage, ein gebrochenes Gefäß im Gehirn zu reparieren. Sie können dies tun, indem sie einen winzigen Clip am Hals eines Hirnaneurysmas anbringen und so den Blutfluss zum Bereich der Ruptur unterbrechen. Eine Operation ist jedoch nicht in allen Fällen möglich. Nach Angaben der National Institutes of Health entscheiden die Chirurgen anhand der Position und Größe des platzenden Gefäßes sowie des Alters und des Gesundheitszustands des Patienten, ob eine Reparatur versucht werden soll.

Chirurgische Entfernung von Blutgerinnseln

Durch einen hämorrhagischen Schlaganfall im Gehirn angesammeltes Blut kann ein großes Gerinnsel bilden, das als Hämatom bezeichnet wird und das Gehirngewebe unter Druck setzt, da der Schädel nicht wachsen kann, um das hinzugefügte Material aufzunehmen. Ärzte können sich entscheiden, ein Hämatom zu entfernen, um den Schaden zu begrenzen. Auch hier spielen Lage und Größe des Hämatoms eine wichtige Rolle bei der Operationsentscheidung. Die National Institutes of Health merkt an, dass Hämatome in der Nähe des Hirnstamms häufig nicht entfernt werden, da das Risiko einer Operation so groß ist, dass lebenswichtige, empfindliche Hirnstammstrukturen betroffen sind.

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Drainage

Eine klare Flüssigkeit, die als cerebrale Wirbelsäulenflüssigkeit oder CSF bezeichnet wird, zirkuliert durch ein gesundes Gehirn und Rückenmark und liefert Nährstoffe und entfernt Abfälle aus den Zellen. Manchmal kann die durch einen hämorrhagischen Schlaganfall verursachte Schwellung den normalen CSF-Fluss blockieren und einen Druckaufbau in einem Teil des Gehirns verursachen. Dies ist eine möglicherweise lebensbedrohliche Erkrankung, die als Hydrozephalus bekannt ist. Ärzte können sich für die Behandlung des Hydrozephalus entscheiden, indem sie die Flüssigkeit durch eine extraventrikuläre Drainage (EVD) ablassen. Da ein EVD einen direkten Weg vom Gehirn zur Außenseite des Körpers bietet, erfordert es sorgfältige sterile Pflege und wird normalerweise entfernt, sobald es sicher entnommen werden kann. In seltenen Fällen installieren Ärzte ein dauerhafteres Drainagesystem, das als Shunt bezeichnet wird.