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Wie funktioniert ein antivirales Medikament?

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Wie funktioniert ein antivirales Medikament?

Obwohl die Erkältung immer noch nicht geheilt werden kann, hat sich das Grippevirus als anfällig für Angriffe mit Medikamenten erwiesen. Antivirale Medikamente können die Dauer der Krankheit verkürzen, die Schwere der Symptome verringern und zur Vermeidung von Komplikationen beitragen. Es gibt drei Arten von Grippeviren – A, B und C – aber nur die Typen A und B verursachen saisonale Epidemien. Influenza Typ C verursacht, wenn überhaupt, nur wenige Symptome mit Ausnahme von leichten Infektionen der Atemwege. Die Struktur der Influenza-Viren vom Typ A und B unterscheidet sich, was die Reaktion auf bestimmte antivirale Medikamente beeinflusst. Zur Behandlung und Vorbeugung der Influenza-Typen A und B bei Kindern und Erwachsenen stehen zwei verschreibungspflichtige antivirale Medikamente zur Verfügung, Neuraminidase-Hemmer (NAIs) und Adamantane. Wenn Sie wissen, wie antivirale Medikamente wirken, können Sie entscheiden, ob eine antivirale Behandlung angezeigt ist.

Ein Thermometer zwischen verschreibungspflichtigen Pillen und offenen Medikamentenflaschen. Bildnachweis: piotr290 / iStock / Getty Images

Neuraminidase-Inhibitoren

Grippeviren infizieren Zellen der Atemwege, vermehren sich und infizieren dann benachbarte Zellen. Die neuen Viren gelangen auch in Atemwegssekrete, die dann in die Umwelt gehustet oder geniest werden und dort andere Menschen infizieren. NAIs bekämpfen die Grippe auf zwei Arten. Sie verhindern, dass infizierte Zellen neue Viren freisetzen, wodurch verhindert wird, dass das Virus benachbarte Zellen infiziert und sich durch Atemwegssekrete auf andere ausbreitet. NAIs scheinen auch zu verhindern, dass sich das Virus an Zellen anlagert und diese infiziert. Ab 2016 sind in den USA 3 NAIs zur Verwendung zugelassen. Oseltamivir (Tamiflu) wird oral verabreicht, Zanamivir (Relenza) wird inhaliert und Peramivir (Rapivab) wird intravenös verabreicht. NAIs werden normalerweise während Epidemien an Personen verschrieben, die Grippesymptome aufweisen, um die Ausbreitung des Virus zu stoppen. NAIs wirken sowohl gegen Influenza A- als auch gegen Influenza B-Viren.

Adamantane

Adamantane, auch als M2-Inhibitoren bekannt, werden zur Behandlung und Vorbeugung von Influenza Typ A verabreicht. Sie hemmen ein Virusprotein namens M2, das für die Virusvermehrung essentiell ist. Die M2-Proteine ​​der Influenza-A- und -B-Viren unterscheiden sich, und die Adamantane sind nur gegen das M2-Protein der Typ-A-Influenza-Viren wirksam. Adamantane hemmen die Vermehrung von Influenza-A-Viren und tragen so dazu bei, die Dauer und Schwere der Grippesymptome zu verkürzen und die Ausbreitung der Krankheit einzudämmen.

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Zwei Adamantane sind für die Verwendung in den USA zugelassen, Amantadin und Rimantadin (Flumadin). Während der Grippesaison 2005-2006 stellten die US-amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention fest, dass 92 Prozent der getesteten Influenzaviren vom Typ A genetische Veränderungen aufwiesen, die auf eine Resistenz gegen Adamantan-Virostatika hinweisen. Dieser Widerstand bleibt ab der Grippesaison 2015-2016 bestehen. Ab 2016 rät die CDC wegen der weit verbreiteten Arzneimittelresistenz unter den derzeit in Umlauf befindlichen Influenza-Stämmen vom Typ A von Adamantanen ab.

Wirksamkeit von NAIs

Eine im April 2014 durchgeführte Analyse von 107 klinischen Berichten mit dem Titel „Cochrane Database of Systematic Reviews“ untersuchte die Wirksamkeit von NAIs bei Influenza. Die Autoren fanden heraus, dass Oseltamivir die Dauer der Grippesymptome bei Erwachsenen und ansonsten gesunden Kindern um etwa einen Tag verkürzte. Dieser Effekt wurde jedoch bei Kindern mit Asthma nicht beobachtet. Zanamivir verkürzte die Dauer der Grippesymptome bei Erwachsenen, jedoch nicht bei Kindern, um etwa einen halben Tag. Sowohl Oseltamivir als auch Zanamivir verringerten das Risiko, Grippesymptome bei Personen zu entwickeln, die einer anderen Person mit Influenza ausgesetzt waren. Die Überprüfung ergab jedoch einen Mangel an Beweisen, die bestätigen, dass entweder das Risiko von Komplikationen aufgrund der Grippe, insbesondere einer Lungenentzündung, durch das Medikament verringert wird oder dass sie das Risiko eines Krankenhausaufenthalts oder eines Todes senken.

Peramivir wurde im Dezember 2014 in den USA zur Anwendung zugelassen, daher liegen mit diesem Medikament weniger Erfahrungen vor als mit den älteren NAIs. Eine im November 2010 in „Antimicrobial Agents and Chemotherapy“ veröffentlichte Studie an 300 Erwachsenen ergab, dass Peramivir die Dauer der Grippesymptome um etwa einen Tag verringerte. Eine Studie mit 338 Erwachsenen und Kindern, die mit der Grippe im Krankenhaus behandelt wurden, ergab, dass Peramivir die Dauer und Intensität der Grippesymptome nur geringfügig verringert, wie im August 2014 in „Clinical Infectious Diseases“ (Klinische Infektionskrankheiten) berichtet. Die Autoren stellten jedoch fest, dass die Studie Designmängel aufwies, die sich möglicherweise auf die Ergebnisse ausgewirkt haben. Seit 2016 ist Peramivir in den USA nicht zur Anwendung bei Kindern oder zur Grippevorbeugung zugelassen.

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Wer sollte erwägen, NAIs einzunehmen?

Antivirale Grippemedikamente können hilfreich sein, um der Grippe vorzubeugen, wenn Sie dem Virus ausgesetzt waren, oder um die Krankheit zu behandeln, wenn Sie krank werden. Antivirale Grippebehandlung mit NAIs kann für jeden in Betracht gezogen werden, aber die Medikamente sind am effektivsten, wenn sie innerhalb von 48 Stunden nach Ihren ersten Symptomen eingesetzt werden. CDC empfiehlt die NAI-Behandlung für Personen mit Grippesymptomen, bei denen ein erhöhtes Risiko für Influenzakomplikationen besteht, einschließlich: – Erwachsene über 65 Jahre und Kinder unter 2 Jahren. – Schwangere und Frauen, die innerhalb von 2 Wochen nach der Krankheit geboren haben. – Menschen mit bestehenden Gesundheitsproblemen wie HIV, Diabetes, krankhafter Fettleibigkeit, Epilepsie sowie Herz-, Lungen-, Leber- und Nierenerkrankungen. – Indianer und Alaskaner. – Bewohner von Pflegeheimen und anderen Langzeitpflegeeinrichtungen.

Mögliche Nebenwirkungen

Nebenwirkungen von Zanamivir sind selten, obwohl das Medikament nicht für Menschen mit Lungenerkrankungen wie Asthma oder chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen empfohlen wird. Das Einatmen des Arzneimittels kann diese Zustände verschlimmern. Die häufigsten Nebenwirkungen von Oseltamivir sind Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Durchfall ist die häufigste Nebenwirkung von Peramivir. In seltenen Fällen wurde über verringerte Spiegel einer Art weißer Blutkörperchen berichtet. Alle NAIs warnen vor der seltenen Möglichkeit schwerwiegender Nebenwirkungen. Dazu gehören schwere allergische oder Hautreaktionen und psychiatrische Auswirkungen wie verändertes oder abnormales Verhalten und der Verlust des Kontakts mit der Realität.

Adamantane gelangen ins Gehirn und können Nebenwirkungen wie Angstzustände, Schlaflosigkeit, Stimmungsschwankungen und Konzentrationsstörungen verursachen. Rimantadin verursacht in der Regel weniger Nebenwirkungen als Amantadin. Übelkeit, Erbrechen und Magenverstimmung sind bei beiden Medikamenten möglich.

Antivirale Grippemedikamente wurden nicht ausreichend untersucht, um mögliche Auswirkungen auf die Entwicklung des Fötus zu bestimmen. Sie können angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen die Risiken für schwangere Frauen überwiegt. Kleine Mengen von Oseltamivir und Zanamivir gehen in die Muttermilch über, scheinen jedoch kein Risiko für ein gestilltes Baby darzustellen. Es ist nicht bekannt, ob Peramivir in die Muttermilch übergeht.

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Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

Symptome der Grippe sind Fieber von 100 bis 104F, Muskelschmerzen, Müdigkeit und laufende und verstopfte Nase. Die meisten Menschen überwinden die Grippe selbstständig, können jedoch schwerwiegende Komplikationen wie Lungenentzündung, Infektionen der Nasennebenhöhlen, Dehydrierung und Verschlimmerung chronischer Erkrankungen haben. Grippekomplikationen können zum Tod führen. Es ist daher wichtig, Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn Warnzeichen auftreten.

Anzeichen dafür, dass Sie von einem medizinischen Betreuer untersucht werden sollten, sind Atembeschwerden, Verwirrtheit, plötzlicher Schwindel und fleckige Symptome, die sich bessern und dann wieder auftreten. Zu den Warnzeichen, die darauf hinweisen, dass ein Kind in die Notaufnahme gebracht werden sollte, gehören Atemnot oder Atemnot, Weinen ohne Tränen, bläuliche Hautfarbe, Unfähigkeit, Lebensmittel niedrig zu halten, Essensverweigerung und Entzug, Lustlosigkeit oder ungewöhnlich Schläfrigkeit.