Wie schlimm ist es wirklich, Sonnenschutzmittel zu überspringen, wenn Sie „nie“ brennen?

Es ist wahr, dass mehr Melanin Sie vor UV-Schäden schützt, aber Ihre Haut nicht sonnenbeständig macht. Bildnachweis: morefit.eu Creative

Wie schlimm ist es wirklich? Setzt den Rekord auf alle Gewohnheiten und Verhaltensweisen, die Sie gehört haben und die möglicherweise ungesund sind.

Einige Menschen werden rot, wenn sie auch nur für kurze Zeit ohne Schutz unter der Sonne stehen, während andere selten, wenn überhaupt, zu brennen scheinen. Vielleicht haben Sie einen dunklen Teint oder einen Oliventon, der tiefer gebräunt wird als hummerartig.

Wenn Ihre Haut nie knusprig wird, könnten Sie versucht sein, den Lichtschutzfaktor ganz zu überspringen. Eine Studie vom Juli 2015 im Journal der American Academy of Dermatology ergab, dass unter Menschen, die nach einer Stunde in der Sonne nicht brennen, nur 6 Prozent der Männer und 25 Prozent der Frauen regelmäßig sind Tragen Sie Sonnencreme im Gesicht. Forscher vermuten, dass dies daran liegt, dass sie sich nicht als anfällig für Sonnenschäden wahrnehmen.

Ist es in Ordnung, Sonnencreme zu verwenden, wenn Sie nie verkocht werden? Oder kann UV-Strahlung unabhängig von Ihrem Hauttyp immer noch einen Tribut fordern? Wir haben Derms gebeten, es zu erklären. (Spoiler Alarm: Sonnenschutz ist super wichtig für alle!)

Warum brennen manche Menschen, während andere bräunen?

Es kommt alles auf Melanin an, ein natürliches Hautpigment, das in einer Art Hautzelle namens Melanozyten produziert wird.

„Melanins Aufgabe ist es, den DNA-Gehalt unserer Hautzellen vor der Sonne zu schützen“, sagt die Dermatologin Heather Woolery-Lloyd, MD, Direktorin der Abteilung Haut der Farbe an der Abteilung für Dermatologie der Universität von Miami und Sprecherin der Skin of Color Society . „Wenn man Hautzellen unter dem Mikroskop betrachtet, ist Melanin wie ein kleiner Regenschirm, der direkt über dem Kern der Hautzelle sitzt und der Sonne am nächsten liegt.“

Dieser Melanin-Regenschirm blockiert teilweise die UV-Strahlung vor Sonnenlicht. Je mehr Melanin in Ihrem Körper vorhanden ist, desto dunkler ist Ihre Haut und desto natürlicher ist die Sonnenbedeckung. Laut einer Studie vom Januar 2016 im Journal of Clinical and Aesthetic Dermatology bietet schwarze Haut einen durchschnittlichen äquivalenten Lichtschutzfaktor von 13,4.

„Wenn UV-Strahlung den Inhalt Ihrer Hautzellen irreparabel schädigt, beginnt Ihr Körper mit dem Prozess der Apoptose, bei dem sich Ihre Hautzellen im Wesentlichen selbst abtöten – das ist ein Sonnenbrand.“

Sobald Sonnenlicht in diesen Melaninschirm eindringt und die Keratinozyten erreicht, die die äußersten Hautzellen sind, beginnt UV-Strahlung, die DNA der Zelle zu verwüsten.

„Wenn UV-Strahlung den Inhalt Ihrer Hautzellen irreparabel schädigt, beginnt Ihr Körper mit dem Prozess der Apoptose, bei dem sich Ihre Hautzellen im Wesentlichen selbst abtöten – das ist ein Sonnenbrand“, sagt Dr. Woolery-Lloyd. „Da die verletzten Hautzellen nicht gerettet werden können, sterben sie ab, lösen sich ab und Sie beginnen von vorne mit neuen Zellen.“

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Menschen mit heller Haut haben nicht viel Melanin, was bedeutet, dass sie anfälliger für UV-Strahlung sind. Wenn Sie jedoch schwarze oder braune Haut haben, heißt das nicht, dass Sie vom Haken sind.

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„Je dunkler Ihre Haut ist, desto mehr UV-Strahlung können Sie tolerieren, aber sie ist nicht unendlich“, sagt Dr. Woolery-Lloyd. „Sogar Menschen mit dem dunkelsten Hautton, der Farbe des Sängers Seal, können nach einer gewissen Sonneneinstrahlung einen blasigen Sonnenbrand bekommen.“

Ein Bericht der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) aus dem Jahr 2012 ergab, dass 11 Prozent der schwarzen Amerikaner und 35 Prozent der Hispanics im vergangenen Jahr mindestens einen Sonnenbrand hatten.

Darüber hinaus könnten einige dunkelhäutige Menschen ohne die verräterische Rötung nicht einmal bemerken, dass sie einen Sonnenbrand haben. (Laut CDC sind andere Anzeichen Empfindlichkeit, Schwellung, Blasen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Müdigkeit, Schuppenbildung und Haut, die sich warm anfühlt.)

Und Sie sollten wissen, dass eine Bräune, auch wenn Sie nicht verbrannt haben, immer noch auf eine genetische Schädigung Ihrer Hautzellen hinweist. Laut der Skin Cancer Foundation gibt es keine sichere oder gesunde Bräune.

Sie sind immer noch einem Hautkrebsrisiko ausgesetzt

Es ist wahr, dass hellhäutige Menschen aufgrund ihres geringeren Melaninschutzniveaus häufiger an Hautkrebs erkranken als Menschen mit schwarzer oder brauner Haut. Eine Studie aus dem Jahr 2016 im Asian Pacific Journal of Cancer Prevention ergab, dass bei farbigen Menschen kein eindeutiger Zusammenhang zwischen Sonneneinstrahlung und Plattenepithelkarzinom oder Melanom besteht.

Die Studie bestätigte jedoch auch, dass wiederholte DNA-Schäden durch ungeschützte Exposition gegenüber UV-Strahlen die Inzidenz von Basalzellkrebs bei allen Hauttypen erhöhen. Bei farbigen Menschen befinden sich 90 Prozent der Basalzellkarzinome am Kopf oder am Hals, wo die Sonnenstrahlen auftreffen. BIPOC, die in sonnigeren Klimazonen leben, entwickeln ebenfalls häufiger Basalzellkrebs als solche, die sich weiter nördlich des Äquators befinden.

Darüber hinaus können dunkelhäutige Menschen immer noch Plattenepithelkarzinome oder Melanome entwickeln, obwohl die Inzidenzrate viel niedriger ist und die Läsionen typischerweise in Bereichen auftreten, in denen das Sonnenlicht nicht reicht. Plattenepithelkarzinom tritt häufig in den Hüften, Beinen und Füßen auf, während Melanome in den Handflächen, Zehen oder Fußsohlen auftreten.

Da sich die Krebsarten häufig in abgelegenen Gebieten befinden, die nicht der Sonne ausgesetzt sind, bleiben sie möglicherweise unbemerkt oder werden falsch diagnostiziert. Eine Studie der CDC vom Juli 2019 ergab, dass die Überlebensraten bei Menschen mit Melanom signifikant niedriger sind als bei Menschen mit weißer Haut, was wahrscheinlich auf Verzögerungen bei der Diagnose zurückzuführen ist.

Ihr Gesicht könnte fleckig aussehen

Sonnenschutzmittel sind am Strand wichtig, aber Sie sollten sie immer dann auftragen, wenn Sie in der Sonne sind. Bildnachweis: Wavebreakmedia / iStock / GettyImages

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Höhere Melaninwerte bieten einen verbesserten Sonnenschutz, machen Sie aber auch anfälliger für Hyperpigmentierungen.

„Je dunkler Ihre Haut ist, desto reaktiver sind Ihre Melanozyten“, sagt Dr. Woolery-Lloyd. „Durch Sonneneinstrahlung werden Melanozyten eingeschaltet und produzieren mehr Melanin.“

Infolgedessen führt eine chronische ungeschützte Sonneneinstrahlung häufig zu einem ungleichmäßigen Hautton wie Sommersprossen und dunkleren Flecken auf Ihren Wangen.

„Je dunkler Ihre Haut ist, desto mehr UV-Strahlung können Sie tolerieren, aber sie ist nicht unendlich. Selbst Menschen mit dem dunkelsten Hautton können nach einer gewissen Sonneneinstrahlung einen blasigen Sonnenbrand bekommen.“

Menschen mit mehr Melanin haben auch ein höheres Risiko für Melasma, eine Hauterkrankung, die zu einem fleckigen braunen Teint führt.

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„Menschen mit Hautverfärbungen wie Melasma haben eine hohe Inzidenz von geringem Selbstvertrauen, was ihre Lebensqualität beeinträchtigt“, sagt die in Santa Monica ansässige Dermatologin Tanya Kormeili, klinische Professorin für Dermatologie an der David Geffen School of Medicine der UCLA. „Melasma wird in der Sonne schlimmer, und die Verwendung von SPF ist ein großer Teil der Vorbeugung und Korrektur.“

Sie sehen schneller älter aus

Erstens die gute Nachricht: Wenn Sie dunkle Haut haben, entwickeln Sie nicht so viele feine Linien und Falten wie Menschen mit heller Haut. „Da Melanin Schutz vor UV-Strahlung bietet, ist es weniger wahrscheinlich, dass es in die Dermis eindringt und Kollagen und Elastin schädigt“, sagt Dr. Woolery-Lloyd.

Hier ist das Problem: Erinnern Sie sich an die ultra-reaktiven Melanozyten, die eine Hyperpigmentierung verursachen, wenn Sie ungeschützt in der Sonne verbringen? Laut einer Studie vom September 2017 im Maedica Journal of Clinical Medicine können fleckige Hautfarben (wie Sommersprossen, dunkle Flecken und Flecken) dazu führen, dass Sie bis zu 20 Jahre älter aussehen als Sie tatsächlich sind.

„Einige klinische Studien haben gezeigt, dass ein ungleichmäßiger Hautton eher auf das Alter hinweist als auf Falten“, sagt Dr. Woolery-Lloyd. „Forscher haben Bilder von Personen mit Photoshops aufgenommen, um ihren Gesichtern entweder Krähenfüße oder braune Flecken hinzuzufügen – die Bilder mit zusätzlichen Falten wurden als jünger wahrgenommen als die mit braunen Flecken.“

Denken Sie daran, dass die Menge an Melanin in Ihrer Haut nicht der einzige Faktor ist, der beim Photoaging eine Rolle spielt. „Ihr Risiko für DNA-Schäden liegt bei 20 Prozent genetisch und 80 Prozent umweltbedingt – einschließlich Sonneneinstrahlung, Ernährung, Verschmutzung und Rauchen“, sagt Dr. Woolery-Lloyd.

Sie weist darauf hin, dass sie manchmal ältere Patienten mit sehr heller Haut sieht, die sehr jung aussehen, obwohl sie früher in der Sonne gebacken haben. „Sie haben möglicherweise ein effektiveres DNA-Reparatursystem, das sie schützt“, sagt Dr. Woolery Lloyd. „Während andere Menschen Falten haben, die in keinem Verhältnis zu ihrer Sonneneinstrahlung stehen, nur weil sie eine genetische Veranlagung dafür haben.“

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Außerdem können einige Medikamente – wie Tretinoin, Blutdruckmedikamente, die Hydrochlorothiazid enthalten, und bestimmte Migränepillen – das Risiko von Sonnenschäden erhöhen. (Eine vollständige Liste finden Sie bei der Skin Cancer Foundation.)

„Diese Medikamente können einen Teil des DNA-Reparaturmechanismus der Haut unterdrücken oder eine phototoxische Substanz in der Haut erzeugen“, sagt Dr. Woolery-Llyod. Wenn Sie etwas auf der Liste nehmen, ist Sonnenschutz unerlässlich.

Der beste Sonnenschutz für BIPOC

Es ist seit Jahren der Standby-Rat: Tragen Sie ein Breitspektrum-Sonnenschutzmittel mit einem Lichtschutzfaktor von mindestens 30, unabhängig von Ihrem Hautton.

Aber es gibt noch etwas zu beachten, wenn Sie heutzutage Sonnenschutz kaufen. Mineralische (oder physikalische) Sonnenschutzmittel, die auf der Haut sitzen und eine Barriere bilden, die UV-Strahlen ablenkt, sind in aller Munde. Chemische Sonnenschutzmittel hingegen absorbieren Strahlen, bevor sie die Haut schädigen. Untersuchungen legen nahe, dass erstere effektiver und gesünder sind.

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„Chemische Sonnenschutzmittel zersetzen sich schneller und bieten nicht so viel Schutz wie physikalische Sonnenschutzmittel“, sagt Dr. Kormeili. Dr. Woolery-Lloyd fügt hinzu, dass Menschen mit empfindlicher Haut bei der Verwendung von mineralischen Sonnenschutzmitteln im Vergleich zur chemischen Art weniger gereizt sind.

Darüber hinaus ergab eine Studie von Januar 2020 in JAMA , dass chemische Sonnenschutzmittel – auch nach einmaligem Gebrauch – in den Blutkreislauf aufgenommen werden und dort über einen längeren Zeitraum verbleiben können.

„Sie sind auch Östrogen-Nachahmer. Wenn Sie also große Dosen davon erhalten, glaubt Ihr Körper, dass es zusätzliches Östrogen enthält“, sagt Dr. Kormeili. „Die Chemikalien in diesen Sonnenschutzmitteln wurden in Brustkrebsgewebe gefunden, und Menschen, die erhebliche Mengen verwenden, können unter endokrinen Problemen leiden.“

Mineralische Sonnenschutzmittel, die Zink oder Titan enthalten, haben den Nachteil, dass die dicke, weiße Creme dunklerer Haut einen Graustich verleihen kann. „Um zu vermeiden, dass Sie Joghurt im Gesicht haben, probieren Sie ein getöntes Sonnenschutzmittel, das Ihrem Hautton entspricht“, sagt Dr. Kormeili.

Also, wie schlimm ist es wirklich, Sonnenschutzmittel zu überspringen, wenn Sie „nie“ brennen?

„Aus kosmetischer Sicht ist es ziemlich schlecht“, sagt Dr. Woolery-Lloyd. „Selbst Menschen, die nicht brennen, werden durch chronische ungeschützte Sonneneinstrahlung immer noch fotografiert. Wenn Sie also über feine Linien, Falten oder ungleichmäßige Töne besorgt sind, sieht Ihre Haut nicht so aus, wie Sie es möchten, wenn Sie es sind in deinen 40ern oder älter. “

Es ist nicht viel zu verlangen, jeden Tag ein wenig SPF-infundierte Gesichtscreme aufzutragen, und die Auszahlung ist enorm.

Hautkrebs: „Wenn Sie olivfarbene oder schwarze Haut haben, ist Ihr Risiko geringer, aber nicht Null“, sagt Dr. Woolery-Lloyd. „Ich habe viele Patienten mit dunkler Haut, die immer noch an Hautkrebs erkranken.“

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