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    157 Grippestatistiken und Fakten, die Sie kennen sollten

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    Etwa 9 bis 45 Millionen Menschen erkranken jedes Jahr in den USA an der Grippe, und zwischen 12.000 und 61.000 dieser Menschen sterben.Bildquelle: FG Trade/E+/GettyImages

    Lange bevor es eine COVID-19-Pandemie gab, gab es Influenza-(Grippe-)Pandemien. Und wir meinen schon ​lange​.

    Allein in den letzten 400 Jahren gab es 12 globale Grippeausbrüche, wobei die Grippepandemie von 1918 – bei der schätzungsweise 50 Millionen Menschen ums Leben kamen – laut einer Studie in der Zeitschrift ​Biomedicine & Pharmacotherapy . am tödlichsten war ​.

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    Die Grippe (verursacht durch das Influenzavirus) ist eine hochansteckende Krankheit, die Nase, Rachen und Lunge befallen kann. Zu den typischen Symptomen gehören Fieber, Schüttelfrost, Müdigkeit und Muskelschmerzen. Die Zahl der Grippetoten pro Jahr geht weltweit in die Hunderttausende.

    Heute leitet die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ein Global Influenza Program (GIP), das weltweit Daten und Statistiken über das Influenzavirus sammelt. Diese Informationen, einschließlich der Virusarten, die sich wo verbreiten, können verwendet werden, um die Ausbreitung der Grippe zu verlangsamen und bessere Impfstoffe für zukünftige Jahreszeiten zu entwickeln.

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    Hier ist ein genauerer Blick auf Grippestatistiken, sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart.

    Stämme und Arten von Influenza

    Wissenschaftler konnten die Grippe nicht weitgehend beseitigen, weil sich Grippeviren ständig verändern. Die Viren verändern sich auf zwei Arten: durch kleine genetische Mutationen, die auftreten, wenn sich das Virus im Laufe der Zeit repliziert (sogenannte „Antigendrift“) oder durch plötzliche, große Verschiebungen im Virus (sogenannte „Antigenverschiebung“).

    Kleine Mutationen führen normalerweise zu Viren, die eng miteinander verwandt sind – so sehr, dass Ihr Immunsystem das „neue“ Virus wahrscheinlich erkennt und es möglicherweise sogar abwehren kann.

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    Menschen haben jedoch normalerweise keine Immunität gegen ein Virus, das sich stark verändert hat. Eines der bekanntesten Beispiele für eine abrupte Verschiebung ereignete sich im Frühjahr 2009, als ein neues H1N1-Virus (früher „Schweinegrippe“ genannt) in den USA zu zirkulieren begann.

    Hier ist ein Blick unter die Lupe auf die verschiedenen Grippearten und Grippestämme.

    Arten von Grippe

    Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) gibt es vier Arten von Influenzaviren: A, B, C und D.

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    1. Influenza A:​ Das Influenza-A-Virus, das gefährlichste der vier, ist der einzige Typ, der eine Grippepandemie beim Menschen verursachen kann. Influenza-A-Viren neigen dazu, sich schneller zu verändern als andere Typen. Dieses Virus ist auch für die meisten Grippeausbrüche verantwortlich, die während der Wintergrippesaison in den USA auftreten.
    2. Influenza B:​ Zusammen mit dem Influenza-A-Virus ist das Influenza-B-Virus für viele der Grippeinfektionen verantwortlich, die jedes Jahr in den USA auftreten, aber es verändert sich tendenziell langsamer als der Influenza-A-Typ.
    3. Influenza C:​ Das Influenza C-Virus verursacht beim Menschen in der Regel nur leichte Erkrankungen.
    4. Influenza D:​ Im Gegensatz zu den anderen drei Typen infiziert Influenza D hauptsächlich Rinder und tritt nicht beim Menschen auf.

    Grippestämme und -subtypen

    Was manche Leute als „Grippestamm“ bezeichnen, ist wissenschaftlich als Grippe-Subtyp bekannt.

    Das Influenza-A-Virus wird anhand von zwei Proteinen auf der Virusoberfläche in Subtypen unterteilt: Hämagglutinin (H) und Neuraminidase (N). Es wird angenommen, dass es 198 verschiedene Subtypkombinationen gibt, obwohl laut CDC nur 131 davon in der Natur gefunden wurden.

    Die am häufigsten beim Menschen zirkulierenden Influenza-A-Subtypen sind H1N1 und H3N2.

    Der Name eines Grippevirus umfasst typischerweise die Art des Influenzavirus, den Herkunftswirt (wenn es von einem Tier stammt), die geografische Herkunft, die Stammnummer und das Jahr der Sammlung. Ein saisonales Influenzavirus kann beispielsweise so aussehen:

    • saisonale Influenza A (H3N2), A/Perth/16/2019

    Das Influenza-B-Virus wird nicht in Subtypen unterteilt; es ist vielmehr in zwei Linien unterteilt: B (Victoria) und B (Yamagata).

    Welcher Grippestamm geht um?

    Ab dem 1. September 2021 ist es noch zu früh, um zu sagen, welcher Grippevirus in der kommenden Grippesaison im Umlauf sein wird. Die CDC empfiehlt jedoch, dass der aktuelle Grippeimpfstoff ein Influenza A (H1N1)-ähnliches Virus, ein Influenza A (H3N2)-ähnliches Virus und zwei Influenza B-Viren enthält.

    In der letzten Saison waren fast alle zirkulierenden Influenzaviren Influenza A und B. Von September 2020 bis Mai 2021 berichteten öffentliche Gesundheitslabore in den USA, dass Influenza A 61,4 Prozent aller Influenzaproben ausmachte; Influenza B machte 38,6 Prozent aus.

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    Von den Influenza-A-Viren waren mehr als die Hälfte H3N2-Viren, und die Mehrheit der Influenza-B-Viren stammten laut CDC aus der Victoria-Linie.

    Wie in der Saison 2020 bis 2021 kann die Grippeaktivität im kommenden Jahr gering sein – aufgrund von COVID-19-Präventionsprotokollen wie dem Tragen von Gesichtsmasken, reduzierten Reisen und Schulschließungen, die seit Beginn der neuartigen Coronavirus-Pandemie eingeführt wurden.

    Der Grippeimpfstoff könnte auch dazu beigetragen haben, die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern. Laut CDC wurde in der Saison 2020 bis 2021 eine Rekordzahl von Influenza-Impfstoffen – insgesamt 193,8 Millionen – verteilt.

    Wie hat die Grippe angefangen?

    Das Influenzavirus zirkuliert wahrscheinlich seit Tausenden von Jahren. 412 v.

    Andere Influenza-Ausbrüche traten wahrscheinlich im Mittelalter auf, obwohl ein Artikel im ​European Journal of Epidemiology​ feststellt, dass Medizinhistoriker nur bei Epidemien vertrauen können, die nach 1500 n. Chr. aufgetreten sind. Der Name „Influenza“ entstand in den 1400er Jahren in Italien, von einer Epidemie, die durch den „Einfluss der Sterne“ verursacht wurde.

    Obwohl sich im 18. und 19. Jahrhundert mehrere Pandemien über Asien, Europa und Nordamerika ausbreiteten, ereignete sich laut einer Studie im ​Journal of Applied Microbiology​ der tödlichste Grippeausbruch im Jahr 1918. Es ist unklar, wo das Virus von 1918 zum ersten Mal auftauchte, aber Wissenschaftler wissen, dass es ein H1N1-Virus war, das seinen Ursprung in Vögeln hatte. Die CDC schätzt, dass etwa 500 Millionen Menschen – etwa 1 von 3 zu diesem Zeitpunkt lebenden Menschen – infiziert waren und mindestens 50 Millionen Menschen daran starben.

    Erst in den 1930er Jahren wurde das Influenzavirus entdeckt, das dann in den 1940er Jahren von Forschern der University of Michigan den Weg für die Entwicklung des ersten inaktivierten Grippeimpfstoffs ebnete.

    Seit 2010 schätzt die CDC, dass die Grippe in den USA zu einem jährlichen:

    • 9 Millionen bis 45 Millionen Erkrankungen
    • 140.000 bis 810.000 Krankenhausaufenthalte
    • 12.000 bis 61.000 Todesfälle

    Wie sich die Grippe ausbreitet

    Das Grippevirus wird hauptsächlich durch Tröpfchen übertragen, die beim Husten, Niesen oder Sprechen entstehen. Diese Tröpfchen können laut CDC bis zu einer Entfernung von etwa 6 Fuß in Mund und Nase anderer Personen landen (oder eingeatmet werden).

    Seltener berührt eine Person eine Oberfläche – wie eine Tischplatte –, auf der sich das Grippevirus befindet, und überträgt den Fehler dann auf Mund, Nase oder Augen, wenn sie ihr Gesicht berühren.

    Hier ist eine mögliche Zeitachse, wie ein Virus Menschen infizieren kann und wann die Symptome auftreten.

    Zeitleiste der Grippeinfektion

    • Tag 1:​ Das Grippevirus dringt in Ihren Körper ein.
    • Tag 2:​ Auch wenn Sie noch keine Grippesymptome entwickelt haben, können Sie dennoch ansteckend sein und andere Menschen anstecken.
    • Tag 3:​ Grippesymptome wie Fieber und Müdigkeit können sich abrupt entwickeln.
    • Tag 4 und 5:​ Bis zu diesem Tag sind Sie möglicherweise am ansteckendsten, obwohl die Symptome oft nachlassen können.
    • Tag 6 und 7:​ Sie haben vielleicht das Gefühl, sich vollständig erholt zu haben, können aber trotzdem andere anstecken.

    Grippesaison und Zeitpunkt

    In der nördlichen und südlichen Hemisphäre tritt die Grippesaison hauptsächlich in den Wintermonaten auf, kann jedoch im Herbst beginnen und bis zum Frühjahr dauern. In den Tropen kann die Grippe laut WHO das ganze Jahr über Menschen infizieren.

    Da Menschen international reisen, ist es jedoch möglich, sich mit der Grippe zu infizieren (und sie auf andere zu übertragen), auch wenn die Grippesaison in Ihrem eigenen Land noch nicht begonnen hat. Die CDC empfiehlt den Menschen, sich mindestens zwei Wochen vor der Reise gegen die Grippe impfen zu lassen, da es nach der Impfung etwa zwei Wochen dauert, bis sich Antikörper gebildet haben.

    Grippesaison in den USA

    Die Grippesaison in den USA beginnt in der Regel im Herbst und Winter, nimmt oft im Oktober zu, erreicht ihren Höhepunkt zwischen Dezember und Februar und endet im Frühjahr (obwohl sie manchmal bis Mai dauert), so die CDC.

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    Grippesaison auf der Nordhalbkugel

    Wie in den USA kann die Grippesaison in Ländern nördlich des Äquators – darunter Kanada, der größte Teil Europas und Russland – bereits im Oktober beginnen und bis April oder Mai andauern.

    Grippesaison in den Tropen

    In tropischen Ländern, wie denen in Mittelamerika und der Karibik, kann die Grippesaison das ganze Jahr über stattfinden.

    Grippesaison auf der Südhalbkugel

    In Ländern südlich des Äquators, wie Argentinien und Australien, beginnt die Grippesaison im April und kann bis in den September hinein dauern. Dies fällt mit Herbst und Frühling auf der Südhalbkugel zusammen.

    Fakten und Statistiken zu Impfungen

    Der beste Weg, um eine Grippe zu vermeiden, ist die Grippeimpfung. Die meisten Grippeimpfstoffe in den USA werden per Spritze (d. h. mit einer Nadel) verabreicht, aber es gibt auch einen Nasenspray-Grippeimpfstoff. Die Grippeimpfung enthält ein inaktives Virus, während das Nasenspray ein abgeschwächtes, lebendes Virus enthält. Kein Impfstoff wird Ihnen die Grippe geben.

    Die Wirksamkeit der jährlichen Grippeimpfstoffe variiert von Saison zu Saison, aber laut CDC kann eine Impfung, wenn der Impfstoff gut zu den Viren passt, die während der Grippesaison zirkulieren, das Risiko einer Grippeerkrankung um etwa 40 bis 60 Prozent. Ein Impfstoff, der gut „passt“, wird aus vielen der gleichen Viren hergestellt, die während der Grippesaison zirkulieren.

    Konkret stellt die CDC fest, dass der Grippeimpfstoff während der Grippesaison 2019 bis 2020 Folgendes verhindert hat:

    • 105.000 Krankenhausaufenthalte
    • 3,69 Millionen Arztbesuche
    • 7,52 Millionen Krankheiten

    Auch wenn der Impfstoff nicht verhindert, dass eine Person die Grippe bekommt, kann er die Schwere der Krankheit verringern. Ein Forschungsbericht in ​Vaccine​ ergab, dass der Grippeimpfstoff das Risiko einer Aufnahme auf die Intensivstation (ICU) um 26 Prozent senken kann.

    Impfstoffstatus nach Alter

    Gegen Ende der Grippesaison 2020 bis 2021 hatten laut CDC die folgenden Prozentsätze der Menschen den Grippeimpfstoff erhalten:

    • 58,2% der Kinder im Alter von 6 Monaten bis 17 Jahren
    • 55% aller Erwachsenen ab 18 Jahren

    Laut CDC treten etwa 80 Prozent der grippebedingten Todesfälle bei Kindern auf, die nicht geimpft wurden.

    Impfstoffstatus nach Rasse und ethnischer Zugehörigkeit

    Gegen Ende der Grippesaison 2020 bis 2021 hatten laut CDC die folgenden Prozentsätze der Menschen nach Rasse und ethnischer Zugehörigkeit den Grippeimpfstoff erhalten:

    • 76,9 % der asiatischen, nicht-hispanischen Bevölkerung
    • 62,8% der hispanischen Bevölkerung
    • 61,3% der weißen, nicht-hispanischen Menschen
    • 60% der anderen, nicht-hispanischen Menschen
    • 36,5% der schwarzen, nicht-hispanischen Menschen

    Impfstatus bei Schwangeren

    Schwangere erkranken häufiger an der Grippe als Nichtschwangere – aus diesem Grund empfiehlt die CDC, eine saisonale Grippeimpfung (nicht das Nasenspray) zu bekommen.

    Hier ist ein genauerer Blick auf die Grippeimpfung während der Schwangerschaft:

    • 61,3% der Schwangeren erhielten bis zum Ende der Grippesaison 2020 bis 2021 den Grippeimpfstoff.
    • Eine Grippeschutzimpfung kann die Wahrscheinlichkeit, dass eine schwangere Person mit der Grippe ins Krankenhaus eingeliefert wird, um durchschnittlich 40 Prozent verringern.
    • Grippeimpfungen können das Risiko einer grippebedingten akuten Atemwegsinfektion (wie Lungenentzündung) um etwa die Hälfte reduzieren.

    Demografische Daten zur Grippe-Sterblichkeitsrate

    Die WHO schätzt, dass jedes Jahr 290.000 bis 650.000 Menschen an der Grippe sterben. (Grippe-Sterblichkeitsraten wurden auf die nächste ganze Zahl gerundet.)

    Grippetodesrate weltweit

    Hier ist ein genauerer Blick auf die Influenza-Sterblichkeitsrate nach Region, laut einer Studie im ​Journal of Global Health​ vom Dezember 2019, die Statistiken von 2002 bis 2011 analysierte:

    • Amerika:​ 6 Personen pro 100.000
    • Östliches Mittelmeer:​ 5 Personen pro 100.000
    • Europa:​ 5 Personen pro 100.000
    • Südostasien:​ 6 Personen pro 100.000
    • Afrika südlich der Sahara:​ 6 Personen pro 100.000
    • Westpazifik:​ 5 Personen pro 100.000

    Grippetote in England

    Nach Angaben des britischen Amtes für nationale Statistik:

    • 2018 starben 1.598 Menschen an Grippe.
    • Im Jahr 2019 starben 1.223 Menschen an Grippe.

    Grippetote in Wales

    Laut dem britischen Office for National Statistics:

    • Im Jahr 2018 starben 73 Menschen an Grippe.
    • Im Jahr 2019 starben 53 Menschen an Grippe.
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    Grippetote in Kanada

    Nach Angaben der kanadischen Regierung:

    • Während der Grippesaison 2019 bis 2020 starben 120 Menschen an Grippe.

    Grippetote in Australien

    Nach Angaben des australischen Gesundheitsministeriums:

    • Im Jahr 2019 starben 812 Menschen an Grippe.

    Grippe-Sterblichkeitsrate in den USA

    Hier ist ein Blick auf die Zahl der Menschen pro 100.000, die im Jahr 2019 an Grippe gestorben sind, laut CDC:

    • Alabama:​ 17 pro 100.000
    • Alaska:​ 7 pro 100.000
    • Arizona:​10 pro 100.000
    • Arkansas:​17 pro 100.000
    • Kalifornien:​13 pro 100.000
    • Colorado:​8 pro 100.000
    • Connecticut:​11 pro 100.000
    • Delaware:​11 pro 100.000
    • Florida:​8 pro 100.000
    • Georgien:​12 pro 100.000
    • Hawaii:​17 pro 100.000
    • Idaho:​11 pro 100.000
    • Iowa:​13 pro 100.000
    • Kansas:​14 pro 100.000
    • Kentucky:​16 pro 100.000
    • Louisiana:​12 pro 100.000
    • Maine:​15 pro 100.000
    • Maryland:​11 pro 100.000
    • Massachusetts:​13 pro 100.000
    • Michigan:​13 pro 100.000
    • Minnesota:​8 pro 100.000
    • Mississippi:​23 pro 100.000
    • Missouri:​13 pro 100.000
    • Montana:​11 pro 100.000
    • Nebraska:​15 pro 100.000
    • Nevada:​13 pro 100.000
    • New Hampshire:​ 10 pro 100.000
    • New Jersey:​ 11 pro 100.000
    • New Mexico:​ 13 pro 100.000
    • New York:​17 pro 100.000
    • North Carolina:​ 14 pro 100.000
    • North Dakota:​ 14 pro 100.000
    • Ohio:​13 pro 100.000
    • Oklahoma:​14 pro 100.000
    • Oregon:​9 pro 100.000
    • Pennsylvanien:​13 pro 100.000
    • Rhode Island:​ 12 pro 100.000
    • South Carolina:​ 11 pro 100.000
    • South Dakota:​ 16 pro 100.000
    • Tennessee:​16 pro 100.000
    • Texas:​11 pro 100.000
    • Utah:​11 pro 100.000
    • Vermont:​6 pro 100.000
    • Virginia:​11 pro 100.000
    • Washington:​10 pro 100.000
    • West Virginia:​ 16 pro 100.000
    • Wisconsin:​10 pro 100.000
    • Wyoming:​15 pro 100.000

    Grippetote in den USA nach Grippesaison

    Einige Grippesaisons sind tödlicher als andere. Die Grippesaison 2017 bis 2018 zum Beispiel tötete etwa fünfmal so viele Amerikaner wie die Grippesaison 2011 bis 2012. Hier ist ein Blick auf die Statistiken der letzten 10 Jahre.

    Grippetote in den USA nach Saison

    Flusssaison

    Vorherrschende(s) Virus(e)

    Anzahl der Todesfälle

    2010 bis 2011

    Grippe A (H3N2)

    Grippe A (H1N1pdm09)

    37.000

    2011 bis 2012

    Grippe A (H3N2)

    12.000

    2012 bis 2013

    Grippe A (H3N2)

    43.000

    2013 bis 2014

    Grippe A (H1N1pdm09)

    38.000

    2014 bis 2015

    Grippe A (H3N2)

    51.000

    2015 bis 2016

    Grippe A (H1N1pdm09)

    23.000

    2016 bis 2017

    Grippe A (H3N2)

    38.000

    *2017 bis 2018

    Grippe A (H3N2)

    61.000

    *2018 bis 2019

    Grippe A (H1N1pdm09)

    34.000

    *2019 bis 2020

    [nicht verfügbar]

    22.000

    Quelle: Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten

    *Vorläufige Schätzungen

    Grippetodesrate in den USA nach Alter

    In den USA werden ältere Erwachsene häufiger ins Krankenhaus eingeliefert und sterben an der Grippe als jüngere Menschen.

    Von den Menschen, die während der Grippesaison 2019 bis 2020 an Grippe gestorben sind:

    • 62,4 % waren 65 und älter
    • 23,4% waren 50 bis 64 Jahre alt
    • 12,2 % waren zwischen 18 und 49 Jahre alt
    • 0,8% waren 5 bis 17 Jahre alt
    • 1,2% waren 4 und jünger

    Von den Personen, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden:

    • 43,7% waren 65 und älter
    • 22,1% waren 50 bis 64 Jahre alt
    • 21,3% waren zwischen 18 und 49 Jahre alt
    • 5,6% waren 5 bis 17 Jahre alt
    • 7,4 % waren 4 und jünger

    Statistiken zur schnellen Grippe

    Die CDC schätzt, dass die Grippesaison 2019 bis 2020 Folgendes verursacht hat:

    • 38 Millionen Krankheiten: Ungefähr so ​​viel wie die Bevölkerung von Kalifornien
    • 400.000 Krankenhauseinweisungen: Ungefähr so ​​viel wie die Bevölkerung von Miami, Florida
    • 22.000 Tote: Genug Menschen, um den Madison Square Garden in New York City zu füllen

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    Johanna Weber
    Johanna Weber
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