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    177 Typ-1-Diabetes-Statistiken, die Sie kennen sollten

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    Typ-1-Diabetes kann in jedem Alter diagnostiziert werden, und die Rate steigt weltweit.Bildquelle: AzmanL/E+/GettyImages

    Obwohl Typ-1-Diabetes weniger verbreitet ist als Typ-2-Diabetes, macht er laut dem National Diabetes Statistics Report 2020 der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) 5 bis 10 Prozent der 34,2 Millionen Amerikaner aus, die an Diabetes leiden.

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    Und während Sie vielleicht denken, dass Typ-1-Diabetes (früher juveniler Diabetes genannt) nur bei Kindern auftritt, kann er tatsächlich in jedem Alter diagnostiziert werden und ist laut CDC eine lebenslange Krankheit.

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    Statistiken zu Typ-1-Diabetes können ein klareres Bild dieser Autoimmunerkrankung zeichnen und uns helfen, besser zu verstehen, wer sie hat und wie häufig sie ist. Dies ist besonders wichtig, da die Häufigkeit weltweit zuzunehmen scheint, laut einem Papier vom März 2020 in ​Gesundheitsförderungsperspektiven​. Hier ist ein Blick auf die Zahlen.

    Über Typ-1-Diabetes-Statistiken

    Lassen Sie uns zunächst darüber sprechen, wie schwierig es ist, die Inzidenz aller Fälle von Typ-1-Diabetes zu melden. Dafür gibt es zwei Hauptgründe: Alter und Diabetes-Typ. Hier ist der Grund:

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    • Das Höchstalter der Diagnose von Typ-1-Diabetes liegt laut CDC bei etwa 13 oder 14 Jahren. Laut dem Diabetes Atlas 2019 der International DiabetesFederation (IDF) ist Typ-1-Diabetes wahrscheinlich die Hauptursache für Diabetes bei Kindern.
    • Dieses junge Alter bei der Diagnose trägt wahrscheinlich dazu bei, dass die Typ-1-Diabetes-Statistik bei Erwachsenen „sehr begrenzt“ ist, so das Buch vom August 2018 ​Diabetes in America​ des National Institute of Diabetes and Digestive and KidneyDiseases (NIDDK).
    • Die meisten Studien und Datenbanken – wie SEARCH, die bisher größte und umfassendste Überwachungsstudie zu Diabetes bei jüngeren Menschen in den USA, die im Jahr 2000 von CDC und NIDDK gestartet wurde – gliedern einige Statistiken nach Typ-1- oder Typ-2-Diabetes, kombinieren jedoch häufig die zwei Diabetes-Typen in übergreifende Diabetes-Statistiken. Dies macht es schwierig, einige Diabetesstatistiken nach Typ zu definieren.

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    Prävalenz von Typ-1-Diabetes

    Trotzdem wissen wir viel über Typ-1-Diabetes. Es tritt beispielsweise nicht nur in den USA auf, sondern tritt bei Kindern und Erwachsenen auf der ganzen Welt auf. Laut dem Artikel ​Perspektiven der Gesundheitsförderung​ vom März 2020 beträgt die weltweite Prävalenz etwa 5,9 pro 10.000 und die Inzidenz 15 pro 100.000. Derselbe Artikel berichtete:

    Globale Prävalenz (pro 10.000 Menschen):

    • Asien:​ 9,6
    • Afrika:​ 5.3
    • Europa:​ 2.12
    • Amerika:​ 3.9

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    Weltweite Inzidenz (pro 100.000 Menschen):

    • Asien:​ 15
    • Afrika:​ 8
    • Amerika:​ 20
    • Europa:​ Nicht gemeldet

    Nach Land

    Hier sind die Top-10-Länder, in denen 2017 bei Kindern und Jugendlichen (bis 20 Jahre) Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde (die aktuellsten verfügbaren Daten), geordnet nach der Anzahl der gemeldeten Fälle, gemäß dem Diabetes-Atlas 2017 der IDF:

    1. USA:​ 169.900
    2. Indien:​ 128.500
    3. Brasilien:​ 88.300
    4. China:​ 47.000
    5. Russische Föderation:​ 43.100
    6. Algerien:​ 42.500
    7. Großbritannien:​ 40.300
    8. Saudi-Arabien:​ 35.000
    9. Marokko:​ 31.800
    10. Deutschland:​ 28.600

    US-Prävalenz bei jungen Menschen

    Laut der American Diabetes Association (ADA) haben etwa 1,6 Millionen Amerikaner Typ-1-Diabetes.

    Hier ist die Anzahl der Menschen im Alter von 19 und jünger, die in jedem Bundesstaat an Typ-1-Diabetes leiden, zusammen mit der Prävalenzrate, um diese Zahl in einen besseren Kontext zu bringen. Die Staaten sind nach der Prävalenz geordnet. Die Statistiken stammen von 2001 bis 2016 (die neuesten verfügbaren Daten), zusammengestellt von der CDC:

    1. Vermont:​ 640 (79,6 pro 10.000)
    2. Hawaii:​ 890 (41,5 pro 10.000)
    3. Maine:​ 730 (40 pro 10.000)
    4. Alaska:​ 290 (27,5 pro 10.000)
    5. Montana:​ 410 (26,8 pro 10.000)
    6. South Dakota:​ 330 (22,5 pro 10.000)
    7. Wyoming:​ 220 (20,7 pro 10.000)
    8. New Hampshire:​ 410 (18,6 pro 10.000)
    9. West Virginia:​ 420 (18,2 pro 10.000)
    10. Pennsylvanien:​ 3.540 (17,8 pro 10.000)
    11. Alabama:​ 1.110 (16,4 pro 10.000)
    12. Michigan:​ 2.450 (15,7 pro 10.000)
    13. North Dakota:​ 220 (15,3 pro 10.000)
    14. Indiana:​ 1.640 (14,9 pro 10.000)
    15. Mississippi:​ 520 (14,9 pro 10.000)
    16. Massachusetts:​ 1.630 (14,8 pro 10.000)
    17. South Carolina:​ 970 (14,7 pro 10.000)
    18. Kentucky:​ 930 (14,7 pro 10.000)
    19. Idaho:​ 430 (14,6 pro 10.000)
    20. Nevada:​ 640 (14,6 pro 10.000)
    21. Iowa:​ 780 (13,8 pro 10.000)
    22. Connecticut:​ 790 (13,6 pro 10.000)
    23. Tennessee:​ 1.250 (13,3 pro 10.000)
    24. Utah:​ 1.010 (13,2 pro 10.000)
    25. Arkansas:​ 460 (12,7 pro 10.000)
    26. Kansas:​ 660 (12,5 pro 10.000)
    27. Delaware:​ 180 (12,4 pro 10.000)
    28. Rhode Island:​ 190 (12,2 pro 10.000)
    29. Ohio:​ 2.230 (11,9 pro 10.000)
    30. New Jersey:​ 1.770 (11,8 pro 10.000)
    31. Illinois:​ 2.360 (11,7 pro 10.000)
    32. North Carolina:​ 1.570 (11,7 pro 10.000)
    33. New York:​ 3.230 (11,3 pro 10.000)
    34. Wisconsin:​ 1.130 (11,3 pro 10.000)
    35. Washington:​ 1.220 (11,2 pro 10.000)
    36. Colorado:​ 960 (11,1 pro 10.000)
    37. Nebraska:​ 390 (10,7 pro 10.000)
    38. Missouri:​ 1.060 (10,7 pro 10.000)
    39. Arizona:​ 1.080 (10,6 pro 10.000)
    40. New Mexico:​ 250 (10,5 pro 10.000)
    41. Oklahoma:​ 580 (10,3 pro 10.000)
    42. Virginia:​ 1.370 (10 pro 10.000)
    43. Florida:​ 2.250 (9,8 pro 10.000)
    44. Oregon:​ 550 (9,7 pro 10.000)
    45. Minnesota:​ 990 (9,7 pro 10.000)
    46. Georgien:​ 1.390 (9,5 pro 10.000)
    47. Louisiana:​ 590 (9,4 pro 10.000)
    48. Texas:​ 3.480 (8,5 pro 10.000)
    49. Maryland:​ 810 (8,4 pro 10.000)
    50. Distrikt Columbia:​ < 100 (6 per 10,000)
    51. Kalifornien:​ 3.030 (5,4 pro 10.000)
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    Typ-1-Diabetes und Alter

    Wie bereits erwähnt, spielt das Alter eine große Rolle bei der Berichterstattung und den verfügbaren Informationen über Typ-1-Diabetes. Schauen wir uns einige altersbezogene Statistiken an.

    20 Jahre und jünger

    Typ-1-Diabetes ist laut dem Diabetes-Atlas 2019 der IDF eine der häufigsten chronischen Erkrankungen im Kindesalter.

    • Laut dem Diabetes-Atlas 2019 der IDF leiden weltweit 1,1 Millionen Kinder und Jugendliche an Typ-1-Diabetes.
    • Laut ADA haben in den USA etwa 187.000 Kinder und Jugendliche Typ-1-Diabetes.
    • Laut ​Diabetes in Amerika​ sind 98% aller Diabetesfälle bei Kindern im Alter von 10 Jahren und jünger vom Typ 1.
    • 87% aller Diabetesfälle bei Jugendlichen im Alter von 10 bis 19 Jahren sind Typ 1 laut ​Diabetes in Amerika​.
    • Laut ​Diabetes in Amerika​ treten in den USA jedes Jahr etwa 18.000 neue Fälle von Typ-1-Diabetes in dieser Altersgruppe auf.

    Ab 20 Jahren

    Wie wir bereits besprochen haben, sind Statistiken zu Erwachsenen über 20 Jahren mit Typ-1-Diabetes schwieriger zu bekommen, aber wir haben einige Zahlen:

    • 1,4 Millionen Erwachsene im Alter von 20 Jahren oder älter (oder 5,2% aller US-Erwachsenen mit Diabetes) haben Typ-1-Diabetes und verwenden Insulin, so der NationalDiabetes Statistics Report 2020 der CDC.
    • Laut ​Diabetes in Amerika​ treten in den USA jedes Jahr schätzungsweise 16.000 neue Fälle von Typ-1-Diabetes in der Altersgruppe der 20- bis 44-Jährigen auf.
    • Die National Health and Nutrition Examination Surveys von 1999–2010 ergaben, dass die geschätzte Gesamtprävalenz von Typ-1-Diabetes (definiert als Insulinkonsum seit der Diagnose, aktueller Insulinkonsum und Erkrankungsbeginn unter 30 oder 40 Jahren) 2,6 pro 1.000 bzw. 3,4 pro 1.000 betrug. oder 740.000 bis 970.000 Menschen, laut ​Diabetes in Amerika​.
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    Andere demografische Daten zu Typ-1-Diabetes

    Es kann hilfreich sein, mehr über Typ-1-Diabetes zu erfahren, um das wichtige Bewusstsein für seine erfolgreiche Diagnose zu schärfen – denn wie wir lernen werden, kann eine verzögerte Diagnose zu echten Problemen führen.

    Nach Geschlecht

    Hier ist, was wir über biologisches Geschlecht und Typ-1-Diabetes wissen.

    • Bei Personen, die vor dem 15. Lebensjahr diagnostiziert wurden, wurden laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) keine signifikanten Geschlechtsunterschiede in der Häufigkeit zwischen Personen festgestellt, die bei der Geburt männlich (AMAB) und bei der Geburt weiblich (AFAB) zugeordnet wurden.
    • Nach dem 25. Lebensjahr beträgt die Inzidenz der Diagnose etwa 1,5. höher bei den Menschen AMAB als bei den Menschen AFAB, berichtet die WHO.
    • Menschen mit AFAB mit Typ-1-Diabetes haben ein um 40 % höheres erhöhtes Risiko für Gesamtmortalität und ein doppelt so hohes Risiko für tödliche und nicht tödliche vaskuläre Ereignisse im Vergleich zu Menschen mit AMAB mit Typ-1-Diabetes, laut einem Artikel vom März 2015 in ​The Lancet Diabetes & Endokrinologie​.

    Nach Rasse/Ethnie

    Ergebnisse der Studie SEARCH for Diabetes in Youth, die von der CDC im Jahr 2020 veröffentlicht wurde, zeigen, dass zwischen 2002 und 2015 (die aktuellsten verfügbaren Ergebnisse) die Inzidenz von Typ-1-Diabetes in allen Alters-, Geschlechts- und ethnischen Gruppen zugenommen hat, außer: Kinder jünger als 5 und ein südwestlicher Stamm von Indianern.

    So stark stieg die Inzidenz von Typ-1-Diabetes pro Jahr in den folgenden ethnischen Gruppen:

    • Asiatischer/Pazifischer Insulaner:​ 4,4%
    • Hispanisch:​ 4%
    • Nicht-Hispanisches Schwarz:​ 2,7 %
    • Nicht-Hispanisches Weiß:​ 0,7 %

    Typ-1-Diabetes-Diagnose

    Die Diagnose von Typ-1-Diabetes kann übersehen, verzögert oder fehldiagnostiziert werden, da die anfänglichen Symptome unspezifisch sein können, so ein Papier der ADA vom Juli 2019 in ​Clinical Diabetes​. Schauen wir uns einen möglichen Grund an, warum:

    DKA und Typ-1-Diabetes

    Forscher in der oben genannten Veröffentlichung beschrieben, wie diabetische Ketoazidose (DKA), eine lebensbedrohliche Komplikation von Typ-1-Diabetes, laut der SEARCH for Diabetes in Youth Study bei 30 Prozent der jungen Menschen mit neu auftretendem Typ-1-Diabetes auftritt. Darüber hinaus laut dem ​Klinischen Diabetes​-Papier:

    • DKA tritt häufiger auf, wenn Patienten mit Typ-1-Diabetes falsch diagnostiziert werden (sie werden nicht früh genug behandelt, um die Komplikation zu verhindern).
    • In der retrospektiven Online-Umfrage des Artikels wurde bei 25% der Teilnehmer eine andere Erkrankung falsch diagnostiziert, bevor sie ihre Typ-1-Diabetes-Diagnose erhielten.
    • Diese Fehldiagnose/Verzögerung der korrekten Diagnose war mit einem um 18 % erhöhten Risiko für DKA im Vergleich zu den korrekt diagnostizierten Personen verbunden.
    • Fehldiagnosen waren mit erhöhten DKA-Raten korreliert.
    • DKA ist die häufigste Todesursache bei Kindern mit Typ-1-Diabetes und ist mit schlechteren Langzeitergebnissen verbunden.
    • Die Rate der verpassten Diagnosen stieg mit zunehmendem Alter (mit Ausnahme der Altersgruppe von 7 bis 17 Jahren).
    • Ungefähr ein Viertel der Erstdiagnosen von Typ-1-Diabetes in Großbritannien erfolgt in Anwesenheit von DKA, mit ähnlichen Ergebnissen in den USA, Frankreich und Polen, laut dem Diabetes-Atlas 2019 des IDF.

    Zunahme von Typ-1-Diabetes

    Die Zahl der Typ-1-Diabetes-Fälle nimmt weltweit zu, wobei Schätzungen von Kindern und Jugendlichen unter 20 Jahren mit Typ-1-Fällen auf über 1 Million Fälle anwachsen, so der Diabetes-Atlas 2017 des IDF. Hier sind weitere Informationen aus mehreren Quellen:

    • Der jährliche Gesamtanstieg von Typ-1-Diabetes wird laut dem Diabetes-Atlas 2017 des IDF auf etwa 3% geschätzt.
    • Während die Inzidenz weltweit zunimmt, gibt es Unterschiede je nach Land und Region, wobei einige Standorte weitaus höhere Inzidenzen aufweisen als andere. Dies könnte auf genetische und Umweltfaktoren zurückzuführen sein, die wir noch nicht vollständig verstehen.
    • Laut JDRF (früher bekannt als The Juvenile Diabetes Research Foundation) werden bis 2050 5 Millionen Menschen in den USA voraussichtlich an Typ-1-Diabetes leiden.
    • Laut JDRF werden bis 2050 voraussichtlich fast 600.000 Jugendliche/Kinder in den USA an Typ-1-Diabetes leiden.
    • Es gibt keine wirksame Intervention zur Vorbeugung von Typ-1-Diabetes (im Gegensatz zu Typ-2-Diabetes), daher ist eine Reduzierung der steigenden Fallzahl noch nicht machbar, berichtet der Diabetes-Atlas 2017 der IDF.
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    Statistiken zu Mortalität und Komplikationen bei Typ-1-Diabetes

    Die finanziellen Kosten von Typ-1-Diabetes sind hoch: 16 Milliarden US-Dollar an jährlichen Gesundheitsausgaben und Einkommensverlusten laut JDRF. Und es hat auch andere hohe Kosten, wie Lebenserwartung, Mortalität, Komorbiditäten und Komplikationen. Hier sind diese Statistiken:

    Lebenserwartung

    Typ-1-Diabetes scheint Ihre Lebenserwartung zu senken. Hier ist ein genauerer Blick:

    • Daten aus verschiedenen Studien deuten auf eine um 8 bis 13 Jahre kürzere Lebenserwartung für Menschen mit Typ-1-Diabetes als Menschen ohne Typ-1-Diabetes hin, so ein Artikel vom Juli 2019 in The Lancet.
    • In einer spezifischen Studie hatte eine durchschnittliche Person mit Typ-1-Diabetes im Alter von etwa 43 Jahren eine um fast 8 Jahre kürzere Lebenserwartung als jemand im gleichen Alter ohne diesen Diabetes-Typ, so ein Papier vom Dezember 2020 in ​Kardiovaskuläre Endokrinologie und Metabolismus​.

    Sterblichkeit

    Hier ist der Überblick über die Sterblichkeitsstatistik bei Typ-1-Diabetes von ​Diabetes in Amerika​.

    • Die Sterblichkeitsrate bei Menschen mit Typ-1-Diabetes ist 3- bis 18-mal höher als bei Menschen ohne Typ-1-Diabetes. Diabetesbedingte akute und chronische Komplikationen scheinen für die übermäßige vorzeitige Sterblichkeit bei Typ-1-Diabetesfällen verantwortlich zu sein.
    • Nierenerkrankungen im Endstadium sind für mehr als die Hälfte der Todesfälle in der Mitte der Diabetesdauer (bis zu 35 Jahre) verantwortlich. Nach 35 Jahren sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei zwei Dritteln der Patienten die Todesursache.
    • Afroamerikaner haben im Vergleich zu Weißen ein erhöhtes Risiko einer vorzeitigen Sterblichkeit und hatten in den letzten 30 Jahren durchweg eine 2,5-mal höhere Sterblichkeitsrate als weiße Menschen.
    • Der Beginn des Typ-1-Diabetes scheint ebenfalls eine Rolle zu spielen, wobei der Beginn nach der Pubertät mit einer 1,5- bis 2-fach höheren Mortalität verbunden ist als der präpubertäre Beginn.

    Komorbiditäten

    Chronische Komorbiditäten im Zusammenhang mit Typ-1-Diabetes sind zahlreich. Laut einer Studie vom August 2015 in ​Archives of Disease in Childhood​ waren sechs chronische Krankheiten bei Kindern mit Typ-1-Diabetes in den frühen Jahren der Krankheitsentwicklung signifikant höher als bei Kindern ohne die Krankheit. Sie waren in der Reihenfolge der Verbreitung:

    • Schilddrüsenerkrankung
    • Nicht-infektiöse Enteritis und Kolitis
    • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
    • Psychische Störungen
    • Epilepsie
    • Obstruktive Lungenerkrankung

    Komplikationen

    Komplikationen sind ein ernstes Problem bei Typ-1-Diabetes und können laut ​The Lancet​ mikrovaskuläre (Retinopathie, Neuropathie und Nephropathie) oder makrovaskuläre (kardiovaskuläre Erkrankungen, zerebrovaskuläre Unfälle und periphere Gefäßerkrankungen) umfassen.

    • Eine Senkung des HbA1c (insbesondere zu Beginn des Krankheitsverlaufs) ist der Studie zufolge mit einer Verringerung der Inzidenz und einem langsameren Fortschreiten mikrovaskulärer Erkrankungen um etwa 70 % verbunden, aber bei makrovaskulären/kardiovaskulären Komplikationen scheint eine intensive Blutzuckerkontrolle keine solche Verringerung zu bewirken.
    • Hyperglykämie ist der primäre Risikofaktor für mikrovaskuläre Erkrankungen, berichtet die Studie.

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    Johanna Weber
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