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Was Sie über Eliminationsdiäten wissen müssen

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Was Sie über Eliminationsdiäten wissen müssen

Wenn Sie eine Eliminationsdiät befolgen, müssen Sie möglicherweise vorübergehend Lebensmittel herausschneiden, die Sie lieben, um die Ursache Ihrer Beschwerden zu finden. Bildnachweis: nikkimeel / iStock / GettyImages

Eliminierungsdiäten können versprechen, Blähungen, Gehirnnebel und Ausbrüche zu heilen, aber werden sie dem Hype tatsächlich gerecht? Bevor Sie eine Eliminationsdiät ausprobieren, ist es wichtig zu wissen, was sie sind, wie sie funktionieren – und warum Sie sie nur unter Aufsicht eines Gesundheitsdienstleisters durchführen sollten.

Was sind Eliminationsdiäten?

Eliminationsdiäten sind Ernährungspläne, die bestimmte Lebensmittel oder Lebensmittelgruppen aus der Diät entfernen, um die Ursache für die Nahrungsmittelunverträglichkeiten einer Person zu bestimmen. Sie können sehr nützlich sein, wenn man bedenkt, dass etwa 15 bis 20 Prozent der Bevölkerung mit Lebensmittelunverträglichkeiten zu tun haben. Dies geht aus einer Überprüfung im Dezember 2014 in Alimentary Pharmacology & Therapeutics hervor.

Das Ziel einer Eliminationsdiät ist es, die Lebensmittel zu identifizieren, die eine Reihe unerwünschter Symptome auslösen können.

„Manchmal werden verschiedene Eliminationsdiäten für Akne, Migräne, Entzündungen und mehr empfohlen“, sagt Anna Kippen, RDN, LD, eine registrierte Ernährungsberaterin an der Cleveland Clinic. Chronische Schmerzen und Müdigkeit können auch dazu führen, dass Menschen Eliminationsdiäten ausprobieren.

Aber Magen-Darm-Probleme gehören zu den häufigsten Gründen, warum Menschen Eliminationsdiäten versuchen. Die Low-FODMAP-Diät soll beispielsweise Menschen mit Reizdarmsyndrom (IBS) dabei helfen, bestimmte Kohlenhydrate zu lokalisieren, die sie nicht vertragen können. Ein weiteres Beispiel ist das Ausschneiden von Milchprodukten, um festzustellen, ob GI-Symptome wie Blähungen, Gas und Durchfall verschwinden, wenn der Milchzucker Laktose aus der Nahrung genommen wird.

„Man könnte sogar argumentieren, dass die Diäten Paleo, Whole30 und glutenfrei alle Eliminationsdiäten sind“, sagt Dr. Shanti Eswaran, Gastroenterologe und außerordentlicher Professor an der Michigan Medicine.

Schließlich entfernen diese Speisepläne Lebensmittelgruppen aus der Ernährung. Der Unterschied zu Plänen wie Whole30 besteht jedoch darin, dass sie normalerweise zur Gewichtsreduktion gedacht sind, während dies bei Eliminierungsdiäten nicht der Fall ist.

Im Gegensatz zu Diäten, die für Menschen mit Nahrungsmittelallergien entwickelt wurden, die eine langfristige Einhaltung erfordern, sollen Eliminationsdiäten nur vorübergehend sein. Sie führen auch potenzielle Trigger-Lebensmittel wieder ein, um zu testen, ob sie Symptome hervorrufen oder nicht. Diäten für Menschen mit Lebensmittelallergien entfernen dagegen Allergene insgesamt. Da Nahrungsmittelallergien möglicherweise tödliche Immunreaktionen auslösen können, wird die Wiedereinführung von Allergenen zum Testen der Reaktionen auf beleidigende Lebensmittel nicht empfohlen.

Wie funktionieren Eliminationsdiäten?

Es gibt typischerweise drei Phasen der Eliminationsdiät: Elimination, Wiedereinführung und Individualisierung.

Phase 1: Beseitigung

„Ziel der Eliminierungsphase ist es, alle beleidigenden Lebensmittel aus der Ernährung zu entfernen und eine vollständige oder nahezu vollständige Lösung der Symptome zu erreichen“, sagt Kippen. „Dies wird normalerweise für etwa vier bis sechs Wochen durchgeführt, aber die meisten Patienten werden in den ersten zwei Wochen eine Besserung der Symptome feststellen, abhängig von ihrer Einhaltung.“

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Die Schätzungen variieren, aber die Forschung legt nahe, dass 50 bis 86 Prozent der Menschen mit IBS auf die Eliminierungsphase der Low-FODMAP-Diät reagieren. Dies geht aus einer Überprüfung der Gastroenterologie & Hepatologie im Januar 2017 hervor .

„Wir wissen nicht genau, warum einige Leute reagieren und andere nicht, obwohl es wahrscheinlich daran liegt, dass IBS selbst ziemlich variabel ist“, sagt Dr. Eswaran. „Bei einigen Menschen kann die Ernährung zu Fahrsymptomen führen, bei anderen zu Stress oder Medikamenten.“

Die allgemeine Faustregel lautet: Wenn Sie innerhalb von zwei bis sechs Wochen nach der Eliminationsphase keine Symptomverbesserung feststellen, gibt es keinen Grund, die Diät fortzusetzen.

Denken Sie daran, dass die Linderung der Symptome nicht linear oder unmittelbar ist. „Nerven und Bakterien im GI-Trakt brauchen Zeit, um sich an Veränderungen in der Ernährung anzupassen“, sagt Dr. Eswaran. „Du fühlst dich vielleicht an einem Tag gut, aber nicht am nächsten.“

Aus diesem Grund ist es notwendig, länger als nur ein paar Tage an einer Eliminationsdiät festzuhalten, um die Auswirkungen auf die Symptome vollständig beurteilen zu können.

Phase 2: Wiedereinführung

Die zweite Phase der Eliminationsdiäten besteht in der langsamen und stetigen Wiedereinführung von Lebensmitteln. Laut Kippen ist diese Phase am wichtigsten.

„Wenn dies falsch gemacht wird, wird die Eliminierung unbrauchbar und alle Symptome können zurückkehren, ohne dass uns Informationen zur Verfügung gestellt werden“, warnt sie. „Das Ziel hier ist es, jeweils ein Lebensmittel sorgfältig wieder einzuführen, um festzustellen, ob dieses Lebensmittel ein Auslöser ist.“

Die Wiedereinführung von Lebensmitteln nacheinander ist von entscheidender Bedeutung. Für die Low-FODMAP-Diät besteht der beste Ansatz beispielsweise darin, alle drei Tage ein neues Lebensmittel aus einer bestimmten FODMAP-Gruppe zu essen (mit einer dreitägigen „Auswaschperiode“ – in der Sie zur Eliminierungsphase zurückkehren – dazwischen neuer Zusatz).

Sie sollten Lebensmittel langsam und einzeln wieder einführen, um wirklich zu verstehen, was Ihre Symptome auslöst. Bildnachweis: Serhii Ivashchuk / iStock / GettyImages

Wenn ein wieder eingeführtes Lebensmittel keine Symptome hervorruft, kann es langfristig in der Ernährung verbleiben. Wenn der Verzehr jedoch zu schlechten Reaktionen führt, sollte laut Kippen die vollständige Eliminationsdiät wiederhergestellt werden, bis alle Symptome abgeklungen sind.

„Sobald sie sich entschlossen haben, rate ich den Leuten, denselben Lebensmittelversuch erneut durchzuführen. Ich empfehle, mindestens dreimal einen Lebensmittelversuch durchzuführen, bevor etwas zur Liste“ Nein „oder“ Auslöser „hinzugefügt wird.“

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Warum? Es kann schwierig sein zu wissen, ob das Essen der wahre Schuldige war oder nicht. Außerdem ist es nicht ideal, Lebensmittel auf lange Sicht auszuschneiden. Daher ist es wichtig, dass Sie sich sicher sind, bevor Sie diesen Weg gehen.

Wenn Sie an Phase zwei arbeiten, müssen Sie sicherstellen, dass die Lebensmittel, die Sie wieder einführen, nur einen der potenziellen Auslöser enthalten, die Sie überwachen. Versuchen Sie beispielsweise Wassermelone (ein Lebensmittel mit hohem FODMAP-Gehalt) anstelle eines Stücks Brot, das auch Weizen, Gluten, Milchprodukte und / oder Eier enthalten kann.

„Es ist auch hilfreich, ein Lebensmitteljournal zu führen, um die Schwere und Dauer der Symptome [während der Wiedereinführungsphase] zu dokumentieren“, sagt Kippen. „Manchmal haben wir ein Symptom und sind so abgelenkt oder ‚daran gewöhnt‘, dass wir es vermissen, bis wir gebeten werden, ein Tagebuch aufzunehmen und es zu dokumentieren.“

Phase 3: Individualisierung

In der letzten Phase einer Eliminationsdiät dreht sich alles um Personalisierung.

„Sobald wir die Wiedereinführung abgeschlossen und Lebensmittelauslöser identifiziert haben, arbeiten wir an einem Ernährungsplan, der bestimmte Lebensmittelauslöser begrenzt oder beseitigt, aber dennoch abwechslungsreich ist, ausgewogen ist und die allgemeine Gesundheit auf der Grundlage des spezifischen medizinischen Status und der Ziele fördert“, sagt Kippen.

Ob Lebensmittel lebenslang eliminiert werden müssen, hängt von der Person und dem Zustand ab. Wenn Sie allergisch gegen ein Lebensmittel sind, gibt es keine Möglichkeit, nur einen Geschmack zu haben. Das Essen muss vermieden werden. Wenn Sie jedoch mit einer Intoleranz oder IBS zu tun haben, kann es zu Spielraum kommen.

Angenommen, Sie stellen fest, dass Äpfel (ein Lebensmittel mit hohem FODMAP-Gehalt) zu leichtem Aufblähen führen. Es kann möglich sein, ab und zu eine kleine Portion Ihres Lieblings-Honeycrisp zu sich zu nehmen und sich trotzdem wohl zu fühlen.

„Viele Menschen werden nach der Eliminationsdiät in der Lage sein, kleine Mengen an beleidigenden Lebensmitteln zu sich zu nehmen, ohne an intensiven Symptomen zu leiden“, sagt Kippen.

Denken Sie daran: Verdauungsprobleme sind äußerst individuell, daher gibt es keinen einheitlichen Ansatz für die Gestaltung einer gutfreundlichen Ernährung.

Vor- und Nachteile von Eliminationsdiäten

Solange Eliminationsdiäten korrekt durchgeführt werden, sollten sie keine großen Gesundheitsrisiken bergen, sagt Dr. Eswaran. Das heißt, es ist wichtig, die strengen Protokolle zu befolgen, die die Speisepläne umgeben.

Eliminationsdiäten sollten nicht ohne Anleitung eines medizinischen Fachpersonals durchgeführt werden. Kippen sagt, dass sie immer eine umfassende Beurteilung durchführt, um die Ernährungspräferenzen, Ernährungsgewohnheiten und die Krankengeschichte einer Person zu bestimmen, bevor sie eine Eliminationsdiät einleitet.

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Es ist auch wichtig zu bedenken, dass Eliminationsdiäten nur vorübergehend sind und nicht über einen längeren Zeitraum befolgt werden sollten oder um Gewicht zu verlieren.

„Potenzielle Risiken können auch mit Nährstoffmängeln oder negativen Veränderungen der Darmmikrobiota einhergehen, wenn sich jemand lange an eine Eliminationsdiät hält“, sagt Dr. Eswaran.

Eine geringe Ballaststoffaufnahme (im Fall der Low-FODMAP-Diät) und ein unerwünschter Gewichtsverlust können auftreten, wenn eine Eliminationsdiät über einen längeren Zeitraum befolgt oder falsch durchgeführt wird, fügt Kippen hinzu.

Eliminationsdiäten werden nicht für Menschen empfohlen, die mit gestörten Essgewohnheiten zu kämpfen haben, da die Ernährungspläne äußerst restriktiv sein können und daher zu ungesunden Beziehungen mit Lebensmitteln beitragen können.

Für einige kann eine Eliminationsdiät jedoch sowohl die Gesundheit als auch die Lebensqualität erheblich verbessern. „Bei den meisten meiner Patienten kommt es zu einer Verbesserung oder vollständigen Auflösung der Symptome“, sagt Kippen. „Sie fühlen sich so viel besser, dass sich die [diätetischen Einschränkungen] nicht so intensiv anfühlen.“

Lebensmittel, die Sie bei Eliminierungsdiäten nicht essen können

Es gibt keine einzige Eliminationsdiät, aber Lebensmittel, die üblicherweise herausgeschnitten werden, umfassen:

1. Häufige Allergene: Dazu gehören Weizen, Soja, Milchprodukte, Eier, Erdnüsse, Baumnüsse, Fisch, Schalentiere und Sesam

2. FODMAP-Lebensmittel : FODMAP steht für fermentierbare Oligosaccharide, Disaccharide, Monosaccharide und Polyole. Daraus bestehen diese:

  • Oligosaccharide: Weizen, Roggen, Zwiebeln, Knoblauch und Hülsenfrüchte
  • Disaccharide: Laktose in Milch, Joghurt und Käse
  • Monosaccharide: Fruktose in Honig, Äpfeln, Wassermelone, Mango, Birnen und Pflaumen
  • Polyole: Sorbit und Mannit in einigen Obst- und Gemüsesorten; Zuckeralkohole und künstliche Süßstoffe

3. Gluten

4. Alkohol

5. Koffein

6. Zucker hinzugefügt

Das Fazit

Es gibt keine einzige Eliminationsdiät, aber diese Arten von Speiseplänen haben gemeinsame Merkmale. Die meisten sollen kurzfristig sein und darauf abzielen, Lebensmittel zu identifizieren, die zu Symptomen wie Hautschübe, Blähungen, Kopfschmerzen oder Müdigkeit beitragen können.

Eliminationsdiäten können zwar äußerst hilfreich sein – insbesondere für diejenigen, die sich mit GI-Problemen befassen -, sie sind jedoch nicht perfekt und lassen erheblichen Spielraum für Fehler.

„Es ist sehr einfach, eine Eliminationsdiät falsch durchzuführen und dadurch eine Vielzahl von Problemen zu verursachen“, sagt Kippen.

Wenn eine Eliminationsdiät für Sie die richtige Wahl zu sein scheint, verfolgen Sie den Ernährungsplan mit Hilfe eines Arztes oder eines registrierten Diätassistenten, der Sie durch den Prozess führen und Empfehlungen geben kann, damit Sie eine ausgewogene Ernährung und ein gesundes Verhältnis zu Lebensmitteln aufrechterhalten.